google-site-verification=YH2q0GamxuBGl1qV7ricoQL3nWE1D6EaWslbGN0HiSg
top of page

1050 Jahre Burghausen: Mitgestalten!

Heimatverein Burghausen e. V.:


1050 Jahre – schon so alt wird unser kleines Dörfchen im Jahr 2024! Ein kurzer geschichtlicher Exkurs: Die Entstehung und Entwicklung von Burghausen ist eng verbunden mit dem benachbarten Gundorf. Es gibt für Gundorf urkundliche Hinweise auf die Jahre 973, 980 und 1091. Dabei wird 1091 von »Gundtorff mit aller Zubehörung« ausgegangen.


Historiker schließen in »Zubehörung« auch ein Dorf Burghausen ein. Gundorf (damals »Gunthorp«) wurde in der Schenkungsaufzeichnung vom 30. August 974, die in der Thietmar-Handschrift zu finden ist, erstmalig erwähnt.


Das wollen wir – Heimatverein, Ortschaftsrat & ansässige Vereine – auf jeden Fall feiern – im Juni 2024 mit einem Festwochenende, einem Ortsfest. Alle Interessierten, alle Vereine, Institutionen und Organisationen in Burghausen und Umgebung sind eingeladen, sich an der Organisation und Durchführung des Festes zu beteiligen. Dazu laden wir ganz herzlich zu einem ersten Vorbereitungstreffen am Donnerstag, den 19. Oktober, um 18.00 Uhr, ins Alte Gemeindeamt in Burghausen, Miltitzer Str. 1, ein. Fragen und Ideen gern per E-Mail an info@burghausen-bienitz.de. Wir freuen uns auf das gemeinsame Projekt!

Antje Wilde, Heimatverein Burghausen e. V.

53 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

コメント


Anzeige

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

bottom of page