google-site-verification=YH2q0GamxuBGl1qV7ricoQL3nWE1D6EaWslbGN0HiSg 1. Weihnachtsmarkt am 10. Dezember

1. Weihnachtsmarkt am 10. Dezember


Böhlitz-Ehrenberg hat wieder einen Weihnachtsmarkt – zumindest für einen Tag, denn für den 10. Dezember hat die Bürgergesellschaft Böhlitz-Ehrenberg einen kleinen Markt am Feuerwehrgerätehaus organisiert. "Die Idee, wieder einen Weihnachtsmarkt in Böhlitz-Ehrenberg zu veranstalten, entstammt aus einem Post auf Facebook“, berichtet Ortsvorsteher und Vorstandsmitglied der Bürgergesellschaft Denis Achtner. „Aus der daraus resultierenden Diskussion war herauszulesen, dass viele Bürgerinnen und Bürger gerne einen Weihnachtsmarkt im Ort hätten. Ich habe daher das Thema beim nächsten Treffen der Ortsfestkommission Anfang des Jahres angesprochen und auch die Vorsitzende der Bürgergesellschaft, Angelika Hartelt Just, fand die Idee eines eigenen, kleinen Weihnachtsmarktes sehr gut. „Die Betonung liegt hier aber auf ‚klein’. Denn eines war uns von Anfang an bewusst, das Weihnachtsmarkt-Projekt kann nur Klein starten und muss, wenn es angenommen wird, von Jahr zu Jahr ausgebaut werden“, meint die Bürgergesellschaftsvorsitzende. „Und da sind wir auf die Hilfe der Böhlitz-Ehrenbergerinnen und Böhlitz-Ehrenberger angewiesen. So ein Weihnachtsmarkt kann nicht allein von unseren Mitgliedern organisiert werden. Dazu sind wir auf Gewerbetreibende und freiwillige Helfer aus unserem Ort angewiesen“, berichtet Hartelt-Just weiter. „Schließlich müssen die Kosten sich hier auch im Rahmen halten, denn finanzieren muss sich der Markt allein.“

Die Bürgergesellschaftsvorsitzende ist daher froh, dass sich einige Freiwillige und Gewerbetreibende bereit erklärt haben, das Weihnachtsmarktprojekt mit Angeboten und Attraktionen zu unterstützen.

Der Programm des 1. Weihnachtsmarktes Böhlitz-Ehrenberg startet ab 14.00 Uhr. Das Programmende ist für 20.00 Uhr geplant. Danach kann aber sicherlich noch der ein oder andere Glühwein am Weihnachtsfeuer für Wärme sorgen. Für die Kinder wird es ab 14.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus eine Weihnachtsbastelstraße geben. Hier gibt es dann auch die Möglichkeit, in der Weihnachtsbäckerei Plätzchen zu backen. Auf dem Außengelände hingegen werden an einigen Ständen verschiedene Waren und Speisen feilgeboten. Hier wartet auch eine kleine Eisenbahn auf Fahrgäste. Natürlich ist auch für das kulinarische Wohl gesorgt. So wird es Naschstände mit Stollen, Kaffee, Creme-Waffeln und natürlich auch Glühwein geben. Gegen den großen Hunger gibt es Bratwurst, Steak & Co.

Um zirka 16.00 Uhr startet dann der Fackelumzug/Lampionumzug, der sich einmal um den gesamten Markt bewegen wird und wieder pünktlich zurück an der Feuerwehr ist, wenn der Weihnachtsmann vorbeischaut. Hier besteht dann die Möglichkeit, dem Weihnachtsmann seinen Wunschzettel zu übergeben und ein Foto mit ihm zu machen. Gegen 18.00 Uhr hofft die Bürgergesellschaftsvorsitzende auf rege Teilnahme beim Weihnachtsliedersingen um das Weihnachtsfeuer, bei dem es musikalische Unterstützung durch die Mitglieder des Posaunenchors Böhlitz-Ehrenberg geben wird. Danach besteht noch die Möglichkeit, am Weihnachtsfeuer Stockbrot zu brutzeln.

„Wir sind sehr gespannt, wie unser erster kleiner Weihnachtsmarkt ankommt. Wir würden uns über großes Interesse freuen, auch wenn es dann passieren kann, dass das Gelände der Feuerwehr aus allen Nähten platzt. Dann bitten wir schon im Vorfeld um Verständnis, dass es hier und da etwas zu Wartezeiten kommen kann oder die Plätzchen zum Beispiel schon alle weggefuttert sind.“, so Angelika Hartelt Just. „Wir sehen uns am 10. Dezember ab 14.00 Uhr an der Feuerwehr. Der Eintritt ist natürlich frei!“

#Weihnachtsmarkt #BöhlitzEhrenberg

7 Ansichten

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Herausgeber
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

info@kolb-und-achtner.de

E-Mail senden

Redaktion & Umsetzung:
© 2020 by Denis Achtner
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

E-Mail senden

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram