google-site-verification=YH2q0GamxuBGl1qV7ricoQL3nWE1D6EaWslbGN0HiSg Jugend-Feuerwehr sucht Nachwuchs / Tag der offenen Tür

Jugend-Feuerwehr sucht Nachwuchs / Tag der offenen Tür


Am 1. März 1959 wurde bei unserer Feuerwehr der Grundstein für eine kontinuierliche Nachwuchsgewinnung gelegt. An diesem Tag wurde die Arbeitsgemeinschaft »Junge Brandschutzhelfer« durch Kamerad Heinz Rudolph gegründet. Dieser hatte es bei der Gründung nicht einfach und mehrfach wurden ihm Steine von vielen Seiten in den Weg gelegt und es kamen verschiedene Einwände, auch aus eigenen Reihen. Dennoch konnte sich die Art der Nachwuchsgewinnung durchsetzen und hatte sich schnell herumgesprochen, sodass es die Jugendfeuerwehr auch heute nach 58 Jahren noch immer gibt. Derzeitig hat unsere Jugendfeuerwehr eine Stärke von zwölf Kindern.

In die Reihen der Einsatzabteilung wechselten die Jugendlichen Vanessa Viol und Pascal Heidrich, welche zur nächsten Hauptversammlung offiziell aufgenommen werden. Natürlich lichten sich die Reihen der Jugendfeuerwehr durch solche Übernahmen. Deshalb suchen wir interessierte Kinder und Jugendliche, ab dem 10. Lebensjahr, welche bei uns mitarbeiten. Eine vielseitige und interessante Freizeitgestaltung wird geboten. Jeweils donnerstags (außer in den Schulferien), 17.00 Uhr, finden die Jugendstunden in unserem Gerätehaus in der Schönauer Landstraße 2a statt.

Tag der offenen Tür

Es ist nun schon viele Jahre unsere Tradition, dass wir als Ortsfeuerwehr als erster Verein im Jahr die Türen öffnen. So soll es auch im Jahr 2017 sein, und wir möchten Sie alle herzlich am 25. Februar in unserem Gerätehaus einladen. Ab 14.00 Uhr können uns große sowie kleine Gäste besuchen und unsere Fahrzeugausstellung mit Technikvorführung bestaunen. Des Weiteren wird unsere Jugendfeuerwehr allen Interessierten eine Führung durch das Gerätehaus anbieten. Für die kleinen Gäste gibt es auch eine Spiel- und Bastelecke mit Kinderschminken. Auch der Rettungsdienst – und diesmal neu, die Polizei Leipzig – stehen mit einem Fahrzeug zur Verfügung und die aktiven Kollegen Rede und Antwort. Da das leibliche Wohl auch nicht zu kurz kommen soll, gibt es süße Leckereien am Kuchenbuffet oder etwas Herzhaftes an unserem Grillstand. Gemütlich in geselliger Runde wollen wir bis 18.30 Uhr am Lagerfeuer die Türen und Tore öffnen und freuen uns auf ihren Besuch. Wollen Sie mehr über unseren Tag der offenen Tür, zur Mitgliedschaft, zum Einsatzgeschehen, zur Jugendfeuerwehr oder zu allgemeinen Dingen des Brandschutzes erfahren? Dann informieren Sie sich auf unserer Homepage unter: www.ff-be.de.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Böhlitz-Ehrenberg

#FreiwilligeFeuerwehrBöhlitzEhrenberg #BöhlitzEhrenberg #TagderoffenenTür #Jugendfeuerwehr

9 Ansichten

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Herausgeber
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

info@kolb-und-achtner.de

E-Mail senden

Redaktion & Umsetzung:
© 2020 by Denis Achtner
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

E-Mail senden

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram