google-site-verification=YH2q0GamxuBGl1qV7ricoQL3nWE1D6EaWslbGN0HiSg Abenteuer Dschungel zum Familientag

Abenteuer Dschungel zum Familientag


Liebe Leserinnen und Leser,

heute vor allem liebe Familien in Böhlitz-Ehrenberg und Umgebung. Es ist wieder so weit, unser 6. Familientag am 14. April steht in den Startlöchern. Zuerst aber muss ich mich für den Lapsus im letzten Gemeinde-Blatt entschuldigen, da war der 14. März als Termin angegeben. Das ist natürlich falsch. Der richtige Termin lautet Samstag, 14. April 2018, 11.00 bis 16.00 Uhr.

Wie bereits angekündigt, ist in diesem Jahr das Phyllodrom – Regenwaldmuseum e. V. zu Gast. Unter dem Motto »Abenteuer Dschungel« gibt es spannende Infos über den tropischen Regenwald und seine Bewohner und sogar das eine oder andere lebende Exemplar zum Anschauen und Anfassen. Die Mitarbeiter des Phyllodroms haben ein schönes Programm vorbereitet, welches für alle Altersgruppen vom Kind bis zu den Großeltern interessant und informativ sein sollte. 11.30–12.15 Uhr: Ein Kribbeln und Krabbeln im Regenwald – Viele kleine und große Tiere bevölkern die Etagen des Regenwaldes. Oft tarnen sie sich oder leuchten in besonders bunten Farben. Hierzu kann man in einem unterhaltsamen Vortrag etwas erfahren und einige Tiere hautnah erleben. 13.00–14.00 Uhr: Feste, Federn, Farben – In den Regenwäldern leben auch Menschen und nutzen die Umwelt auf ihre Art und Weise. Wie Regenwaldbewohner leben, erfahren die Besucher an dieser Stelle.

Wer sich danach aus Naturmaterialien ein Schmuckstück basteln möchte, sollte etwas Geld für einen kleinen Material-Obolus dabei haben. 14.30–15.15 Uhr: Gefährliche Werkzeuge kleiner Tiere – Dornen, Stachel, Beißwerkzeuge. Auch kleine Tiere sind mit Abwehr- oder Angriffsmechanismen ausgestattet. Aber ist tatsächlich alles gefährlich, was gefährlich aussieht? In einer interessanten Tierbegegnung mit Vortrag kann man manches dazu lernen. Das Rahmenprogramm des Phyllodroms umfasst außerdem eine kleine Regenwaldausstellung, Tierpräsentation, Spiele, Puzzle und kleine Kreativangebote. Außer dem Regenwaldmuseum hat unser Familientag natürlich noch sehr viel mehr zu bieten. Alles Folgende findet zeitlich unabhängig über die gesamten fünf Stunden hinweg statt. So können sich Kinder zum Dschungeltier schminken lassen.

Mit dem Bilderbuchkino geht es auf spannende Reisen in den Dschungel. Selbstverständlich wird in der Dschungelwerkstatt gebastelt und für die Jüngeren sind Ausmalbilder von Dschungeltieren vorbereitet. Mit Storystones sollen neue und selbst erfundene Dschungelabenteuer erzählt werden. Bei Rätseln, Quiz und Abenteuerspielen sind Wissen und Geschick gefragt. Kaffee (Wasser/Saft) und Kuchen gibt es diesmal im Dschungelcafé.

Die Möglichkeit, Medien auszuleihen und zurückzugeben oder sich als Bibliotheksbenutzer neu anzumelden, versteht sich von selbst. Und wie immer halten wir viele brandneue Bücher bereit, die erstmalig entliehen werden dürfen. Vielleicht finden sich ja auch mal wieder ein paar lesebegeisterte Erwachsene zum »Literarischen Kaffeeklatsch« zusammen und tauschen sich über Bücher aus, die ihnen besonders gefallen haben? Oder geben manchen Kino-/DVD-Tipp weiter? Wie auch immer, wir hoffen, dass jeder Besucher etwas nach seinem Geschmack entdecken wird. Übrigens findet zeitgleich im Großen Saal der »Großen Eiche« der Kinderflohmarkt des SV DKF B.-Ehrenberg e.V. statt. Für Eltern, die ihre Kinder wieder neu einkleiden wollen/müssen, ein neues Spielzeug suchen oder einfach nur stöbern wollen, lohnt sich ein Abstecher in diese Fundgrube bestimmt.

Es gibt also gute Gründe, am 14. April in die Leipziger Str. 81 zu kommen. Wir freuen uns auf viele Kinder, Eltern, Großeltern und sonstige neugierige Mitmenschen. Seien Sie uns alle herzlich willkommen! Zunächst wünschen wir Ihnen jedoch frohe Ostern mit ein paar hoffentlich frühlingshaften Feiertagen, damit das Festessen beim Osterspaziergang gut verdaut werden kann.

Sigrun Seifferth und Stefanie Langer

#AbenteuerDschungel #Familientag #BibliothekBöhlitzEhrenberg

20 Ansichten

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Herausgeber
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

info@kolb-und-achtner.de

E-Mail senden

Redaktion & Umsetzung:
© 2020 by Denis Achtner
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

E-Mail senden

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram