google-site-verification=YH2q0GamxuBGl1qV7ricoQL3nWE1D6EaWslbGN0HiSg Aus der Sitzung des Ortschaftsrates

Aus der Sitzung des Ortschaftsrates


Liebe Rückmarsdorferinnen, liebe Rückmarsdorfer, wir haben uns sehr gefreut, dass trotz des sommerlichen Wetters viele Rückmarsdorfer am 8. Mai den Weg ins Ortsteilzentrum zu unserer 37. Sitzung gefunden haben. Es gab wie immer viele aktuelle Tagesordnungspunkte und Entwicklungen zu besprechen, die uns Rückmarsdorfer betreffen. Zum einen lässt uns das Thema Fluglärm nicht los. Wie Sie alle sicherlich bemerken, nimmt die Lärmbelastung durch Flugverkehr insbesondere auch am Wochenende immer mehr zu. Wir als Ortschaftsrat hatten deshalb Ende April 2018 noch einmal eine Sondersitzung einberufen und eine ausführliche Stellungnahme gegenüber dem Regionalen Planungsverband Leip­zig-Westsachsen abgegeben, damit bei der geplanten Erweiterung des Flughafens Leipzig-Halle die Rechte der Anrainer stärker – oder besser gesagt – überhaupt berücksichtigt werden. Unsere Hauptforderungen sind zum einen das Verbot nächtlicher Triebwerksprobeläufe, zum anderen die Nutzung der kurzen Südabkurvung gemäß des Planfeststellungsbeschlusses aus dem Jahr 2004, die nur ganz eingeschränkt erfolgt, sowie die Einhaltung der im Planfeststellungsbeschluss 2004 bereits fest- und damit vorgeschriebenen Lärmschutzmaßnahmen für die Anrainer.

Dann war es uns eine besondere Freude, Herrn Neumann vom »Bürgerdienst LOS – Leipziger Ortschaftdienst 2018« begrüßen zu dürfen, der in der Sitzung seine Arbeit vorstellte. Wer ihn nicht kennt: Herr Neumann ist seit 2016 Koordinator des Bürgerdienstes LOS, der dem Kommunalen Eigenbetrieb Engelsdorf zugeordnet ist. Deren Aufgabe ist es, Langzeitarbeitslose auf einen geregelten Arbeitstag vorzubereiten. Die Hauptätigkeit besteht im Aufsammeln von sog. Flugmüll im gesamten Stadtgebiet. Insgesamt wurden in Leipzig im Jahr 2017 2554 Säcke Flugmüll aufgesammelt. Ein Sack fast 120 l. Durch die Arbeit des Ortschaftsdienstes wurden deshalb 260 m³ Müll entfernt, davon allein 30,54 m³ in Rückmarsdorf.

Zum Schluss erlauben wir uns noch einen Hinweis in eigener Sache. Die nächste Ortschaftsratsitzung findet am 7.8.2018 um 19.00 Uhr im Ortsteilzentrum Rückmarsdorf statt. Die Tagesordnung wird im Gemeinde-Blatt am 2.8.2018 veröffentlicht werden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

A. Fieber und R. Stolze für den Ortschaftsrat

#OrtschaftsratRückmarsdorf #Ortschaftsratssitzung #Fluglärm #Wasserschloss

26 Ansichten

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Herausgeber
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

info@kolb-und-achtner.de

E-Mail senden

Redaktion & Umsetzung:
© 2020 by Denis Achtner
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

E-Mail senden

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram