google-site-verification=YH2q0GamxuBGl1qV7ricoQL3nWE1D6EaWslbGN0HiSg 25. Schützenfest

25. Schützenfest


Vom 24. bis 26. August richteten wir unser traditionelles 25. Schützenfest zusammen mit dem 20. Ortsfest Böhlitz-Ehrenbergs aus. Ein Höhepunkt war wie immer der große Festumzug unter der Beteiligung vieler ortsansässiger Vereine sowie Kindereinrichtungen. Den Startschuss zum Umzug gab unser Kanonier mit drei Böllerschüssen aus der Kanone.

Im Anschluss an den Umzug präsentierten wir vor dem Festplatz das Salut- und Böllerschießen mittels Flinten und Kanone unter Mitwirkung der Saluttruppe des Connewitzer Schützenvereines. Unsere transportable Schießbude war auf dem Festplatz für alle Freunde des Schießsportes drei Tage geöffnet. Und es ging beim Galgenkegeln am Schützenhaus hoch her. Am Samstag wurden im Schützenhaus die Ortsmeister des Jahres 2018 im Luftgewehr- und Luftpistoleschießen ermittelt. Insgesamt haben wir eine deutliche Zunahme bei den Teilnehmerzahlen zu verzeichnen. Durch diese rege Teilnahme kam es am späten Nachmittag dann zu Wartezeiten, die aber mit Geduld überbrückt werden konnten. Wir möchten an dieser Stelle nochmals betonen, dass die Ortsmeisterschaften nur für die Bürger stattfanden. Vereinsmitglieder aus Schützenvereinen war die Teilnahme nicht gestattet.

Die Auszeichnung wurden vom amtierenden Schützenkönig Uwe Krause, unserer amtierenden Schützenkönigin Heidemarie Kochendörfer und dem Oberschützenmeister Andreas Herold vorgenommen. Leider fehlten zur Auszeichnung einige Gewinner. Am Sonntag gab es das große Sektschießen mit der Flobertpistole bzw. dem Zimmerstutzen (Schrot). Prämiert wurde hierbei jede »10« mit einer großen Flasche Sekt. In diesem Jahr wurden zwei Flaschen »erschossen«!

Wenn wir unser Fest Revue passieren lassen, so können wir sehr zufrieden sein mit dem, was wir erreicht haben. Wir möchten uns bei all unseren Besuchern für ihre Teilnahme bedanken und hoffen, dass sie im nächsten Jahr wieder unsere Gäste sind! Nach der Sommerpause findet im September unser Blindschießen statt. Vom 5. bis 14. Oktober sind im Schützenhaus die Vereinsmeisterschaften in den Disziplinen Luftdruckwaffen angesetzt. Deren Auswertung erfolgt wie immer zum Königsball am 10. November in den Räumen des »Gästeservice mit Pfiff«.

Zum Schluss noch ein kleiner Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen im IV Quartal: 4.11. Herbstpokalschießen in Bandis, 9.11. Königsschießen (Nachmittag und Abend), 10.11. Königsball, 24.11. Arbeitseinsatz im Schützenhaus (Weihnachtsdekoration), 8.12. Gänseschießen mit anschließender Weihnachtsfeier.

Wenn wir mit unseren kurzen Berichten das Interesse des einen oder anderen Erwachsenen oder Schülers für unseren Verein geweckt haben sollten, würde uns dies freuen. Wer sich selbst einen Einblick in unser Vereinsleben verschaffen möchte, ist jederzeit gern gesehen. Wir trainieren in der Regel mittwochs und freitags in der Zeit von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr und sonntags in der Zeit von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Schützenhaus auf dem Sportplatz, Leipziger Straße 124, und sind anzutreffen bzw. telefonisch (ebenfalls in der o. g. Zeiten) unter Tel. 0341/4418564 erreichbar. Im Internet sind wir unter www.schuetzengesellschaft-boehlitz-ehrenberg.de zu finden. Wir freuen uns auf sie!

Andreas Herold, Foto: Denis Achtner

#25Schützenfest #20Ortsfest #SchützengesellschaftBöhlitzEhrenberg

35 Ansichten

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Herausgeber
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

info@kolb-und-achtner.de

E-Mail senden

Redaktion & Umsetzung:
© 2020 by Denis Achtner
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

E-Mail senden

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram