google-site-verification=YH2q0GamxuBGl1qV7ricoQL3nWE1D6EaWslbGN0HiSg Öffnung des Wasserturms zum Ortsfest

Öffnung des Wasserturms zum Ortsfest


Ziel des Fördervereins war es, das 20-jährige Vereinsjubiläum angemessen zu feiern und mit einem ortsgeschichtlichen Höhepunkt zu verbinden, indem wir den Wunsch vieler Böhlitz-Ehrenberger zur Öffnung des Wasserturms erfüllen wollten. Seit Beginn des Jahres bemühten wir uns intensiv um eine Kontaktaufnahme mit den Ansprechpartnern der KWL. Zentraler Schwerpunkt war dabei die Sicherheits- und Haftungsfrage für eine Turmbesteigung. Der Wasserturm ist seit 2006 außer Betrieb, aber auf den einzelnen Etagen befindet sich Technik von Mobilfunkanbietern und der Telekom. Daran scheiterte letztendlich das Sicherheitsrisiko.

Wir haben trotzdem unsere Ausstellung über unsere Vereinsarbeit aufgebaut, die sehr großen Anklang fand. Immerhin zählten wir etwa 450 Gäs­te, mit denen wir in intensiven Austausch mit vielen Anregungen kamen.

Der Förderverein bedankt sich für die Durchführung der Turmöffnung bei den Kommunalen Wasserwerken Leipzig zur Nutzung der Lokalität. Wir bedanken uns außerdem bei folgenden Sponsoren: Getränkeservice Pfeiffer für die Bereitstellung von Biertischgarnituren, Bauhof Böhlitz-Ehrenberg für den Transport der Ausstellungstafeln, Herrn Hardelt für die musikalische Umrahmung, Herrn Voßler vom EDEKA Markt für die Spende von alkoholfreien Getränken »Wasser« für den Wasserturm, Herrn Bäcker Wöllner für die leckeren Plätzchen zum Naschen im Wasserturm, Herrn Käubler für die Spende des Holzmodells vom Turm für unseren Verein und für die wunderbaren Bilder der Künstler »100 Jahre Wasserturm«, die wir erneut allen Besuchern zeigen durften.

Wir hoffen, dass wir zahlreiche Einwohner und Gäste auf unsere Vereinsarbeit neugierig machen konnten und freuen uns auf Besucher in unseren Vereinsräumen Südstraße 10, jeden Dienstag 15.00-18.00 Uhr.

Hannelore Schaaf

Anzeige

Wer sich genauer über den Wasserturm Böhlitz-Ehrenberg informieren möchte, dem sei die Broschüre "100 Jahre Wasserturm Böhlitz-Ehrenberg" empfohlen.

Diese gibt es hier >>

#FördervereinOrtsgeschichteBöhlitzEhrenbergeV #WasserturmBöhlitzEhrenberg #20Ortsfest

17 Ansichten

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Herausgeber
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

info@kolb-und-achtner.de

E-Mail senden

Redaktion & Umsetzung:
© 2020 by Denis Achtner
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

E-Mail senden

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram