google-site-verification=YH2q0GamxuBGl1qV7ricoQL3nWE1D6EaWslbGN0HiSg Gehweg, Radweg & »Sicherer Schulweg«

Gehweg, Radweg & »Sicherer Schulweg«


Aus der Ortschaftsratssitzung Rückmarsdorf

Auf unserer Ortschaftsratssitzung am 4. September wurden verschiedene Tagesordnungspunkte erörtert. Durch die urlaubs- und krankheitsbedingte Abwesenheit von drei Ortschaftsratsmitgliedern war dieser nicht beschlussfähig. Auf der Tagesordnung standen neben der Auswertung der letzten Ratsversammlung die Punkte Vorstellung des Bürgerpolizisten, Erläuterung des Gehwegsanierungsprogrammes der Stadt Leip­zig, Erläuterungen zum neuen Radweg entlang der Schönauer Landstraße sowie die Vorstellung der Arbeit der AG »Sicherer Schulweg«. Der für Rückmarsdorf zuständige Bürgerpolizist, Herr Karsten Biehl, erläuterte den ca. 25 anwesenden Bürgern sein Aufgabengebiet und benannte unter anderem, dass die Kriminalitätsrate in unserem Ortsteil, im Vergleich zu Leipzig, sehr gering ist. Der Leiter der im April gegründeten Arbeitsgruppe »Sicherer Schulweg«, Herr Jürgen Lenk, stellte die Ergebnisse der Begehungen vor. Das Tiefbauamt der Stadt Leipzig führt am 25. September eine Veranstaltung zum Thema Gehwegsanierungsprogramm der Stadt Leipzig durch. Diese erfolgt unter Beteiligung aller Ortschaftsräte. Zu diesem Termin wird der Ortschaftrat gemeinsam mit Herrn Lenk Schwerpunkte zu Mängeln im Schul- und Gehwegbereich in Form einer schriftlichen Zusammenfassung übergeben. Wir erhoffen uns, dass hierdurch die Gehweg­situation in unserem Ort verbessert wird. Herr Dr. Brüsewitz vom Tiefbauamt erläuterte anhand der Planzeichnungen die geplante Baumaßnahme für den Geh- und Radweg entlang der Schönauer Landstraße, beginnend von der Heinrich-Heine-Straße bis zur B181. Insbesondere der Kreuzungsbereich an der B181 sorgte für rege Diskussion. Zur Fragestunde stellte Frau Blum von der BI »Gegen die kurze Südabkurvung« die Arbeit der Bürgerinitiative vor, da die Flugbewegungen zunehmend mehr werden und zu einer Erhöhung der Lärmbelästigung führen. Von den anwesenden Bürgern wurde dies mit großem Interesse aufgenommen. Frau Blum appellierte noch an alle Bürger, ihre Interessen wahrzunehmen und sich gegen weitere Lärmbelästigungen zu wehren. Die nächste Ortschaftratssitzung findet am 9. Oktober, 19.00 Uhr, im Ortsteilzentrum statt. Hierzu lade ich Sie recht herzlich ein.

Ihr Ortsvorsteher Roger Stolze

#OrtschafsratRückmarsdorf #SichererSchulweg #ArbeitsgruppeSichererSchulweg #Fahrradweg

16 Ansichten

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Herausgeber
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

info@kolb-und-achtner.de

E-Mail senden

Redaktion & Umsetzung:
© 2020 by Denis Achtner
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

E-Mail senden

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram