google-site-verification=YH2q0GamxuBGl1qV7ricoQL3nWE1D6EaWslbGN0HiSg 100 Jahre Handball in Rückmarsdorf –Teil 1

100 Jahre Handball in Rückmarsdorf –Teil 1


Die Anfänge und frühen Erfolge.

Grund zum Feiern bietet bei der HSG Rückmarsdorf nicht nur der sportliche Erfolg. Der Handballverein aus dem Leipziger Westen feiert 2019 sein 100-jähriges Bestehen. Als sich im 19. Jahrhundert das deutsche Vereinswesen immer weiter entwickelte, fanden sich 1891 auch in Rückmarsdorf junge Frauen und Männer zusammen, um gemeinsam Sport zu treiben. Der Turnverein zu Rückmarsdorf wurde 1913 gegründet und schon 1919 entstand ein weiterer Zweig: Die Sport- und Spielabteilung des TV Rückmarsdorf. Der Vorgänger der HSG Rückmarsdorf war geboren. Bereits ab 1915 hatte sich mit dem Feldhandball eine neue Sportart entwickelt.

Zunächst eigens für Frauen konzipiert, etablierten sich schnell zahlreiche Männer- und Frauenmannschaften in ganz Deutschland. In Leipzig spielte man ab 1921 Gaumeisterschaften aus und insbesondere die Rückmarsdorfer Frauen waren in ihrer Liga und darüber hinaus sehr erfolgreich. In den zwanziger Jahren gelang es der Mannschaft, neben sechs Gaumeisterschaften ganze fünfmal die Sachsenmeisterschaft zu gewinnen. Zwei Männermannschaften und eine Jugendmannschaft traten ebenfalls regelmäßig in Punktspielen an. Und das nicht ohne Ambitionen. So verlangte der Spielführer bisweilen, dass »solider Lebenswandel von Donnerstag ab, vor einem Verbandsspiel« eine Selbstverständlichkeit sei und die Vereinssatzung sah eine empfindliche Strafe für »das Rauchen in Sport- und Spielkleidung« vor.

Die damals noch strengeren Sitten verhinderten nicht, dass die Begeisterung für den Handballsport Rückmarsdorf erfasste. Die Spiel- und Sport­- abteilung des Turnvereins zu Rückmarsdorf war zu einem Ankerpunkt des gesellschaftlichen Lebens im Ort geworden und durch das große Engagement einzelner Sportsfreunde entwickelte sie sich stetig fort. Erst durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten und den Zweiten Weltkrieg erfuhren das Vereinsleben und der Handballsport in Rückmarsdorf eine schreckliche Zäsur. Doch auch davon sollte sich der noch junge Verein erholen. Unser 2. Teil steht unter dem Thema »Vom Großfeld in die Sporthalle«.

Luisa Loschke

#Handball #HandballsportgemeinschaftRückmarsdorf #HSG #Rückmarsdorf #100Jahre #Jubiläum

27 Ansichten

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Herausgeber
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

info@kolb-und-achtner.de

E-Mail senden

Redaktion & Umsetzung:
© 2020 by Denis Achtner
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

E-Mail senden

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram