google-site-verification=YH2q0GamxuBGl1qV7ricoQL3nWE1D6EaWslbGN0HiSg Anhänger für die Jugendfeuerwehr & Probebetrieb Löschfahrzeug

Anhänger für die Jugendfeuerwehr & Probebetrieb Löschfahrzeug


Letzte Woche übernahmen wir für unsere Jugendfeuerwehr einen von insgesamt vier neuen, durch die Branddirektion beschafften, Anhängern, die speziell für die Ausbildung des Nachwuchses aufgebaut und ausgestattet wurden. Hauptsächlich für einen »Löschangriff« vorgesehen, handelt es sich bei der Beladung im Wesentlichen um das gleiche Equipment, wie es die Kameraden der Einsatzabteilung nutzen. Damit es der Jugendfeuerwehr leichter fällt, damit zu arbeiten, wurden einige Ausrüstungsgegenstände jedoch eine Nummer kleiner beschafft. So wurde z. B. eine kleine tragbare Pumpe TS 2/5 und dazu passend ausschließlich die handlicheren C- und D-Schläuche verlastet. Als Zugfahrzeug wird der neue MTW dienen, der in den nächsten Wochen an uns übergeben werden soll. Wir werden den neuen Anhänger zum diesjährigen Wachbergfest am 21. Juni an unserem Jugendfeuerwehrstand vorstellen und präsentieren.

Anfang April hatten wir den Prototyp des Leipziger »MLF« (Mittleres Löschfahrzeug) im Probebetrieb. Wir waren die dritte und letzte Freiwillige Feuerwehr im Stadtgebiet, die das Fahrzeug zwei Wochen lang kennenlernen konnte. Ursprünglich für ein Fahrzeug vom Typ »HLF 20« (Hilfeleistungslöschfahrzeug) vorgesehen, wird dieses MLF perspektivisch unser aktuelles Löschfahrzeug ersetzen. Neben drei Wechselmodulen »Technische Hilfeleistung«, »Wasserschaden« und »Tragkraftspritze« gehören u. a. auch ein fest verbauter Lichtmast, eine verbaute Druckluftschaumanlage, Wärmebildkamera, Rauchschutzvorhang und ein Türöffnungsset zur Beladung. Die mitgeführte Wassermenge liegt bei 1000 l. Da die Beladung an die größeren HLF angeglichen wurde und sich nur in einigen Punkten unterscheidet, genießt das MLF im Einsatzfall den gleichen Status wie alle anderen Löschfahrzeugtypen im Stadtgebiet. Wir konnten das Fahrzeug bei zwei Einsätzen und mehreren Ausbildungsdiensten ausgiebig testen und waren bis auf einige kleine Mängel sehr zufrieden.

#FreiwilligeFeuerwehrRückmarsdorf #Anhänger #MLF

60 Ansichten

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Herausgeber
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

info@kolb-und-achtner.de

E-Mail senden

Redaktion & Umsetzung:
© 2020 by Denis Achtner
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

E-Mail senden

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram