Schützenkönigin und -könig ermittelt

Aktualisiert: 13. Dez 2019


Das alte Jahr geht zu Ende und es war wieder Königsschießen und Königsball in Böhlitz-Ehrenberg. Im Herbst stand neben den Vereinsmeisterschaften das Königsschießen mit Königsball auf der Tagesordnung. Am 8. November wurden im Vereinshaus die Majestäten nebst Hofstaat beim Königsschießen ermittelt. Die Ehrung oder besser Krönung der Majestäten fand am darauffolgenden Abend im Rahmen des Königsballs in diesem Jahr wieder im Saal von »Pfeiffers Gästeservice« in Böhlitz-Ehrenberg statt.

Oberschützenmeister Andreas Herold eröffnete die Veranstaltung mit einem Dank an den Ortschaftsrat und die Bürgergesellschaft für die langjährige Unterstützung unseres Vereins und begrüßte dazu unseren Ortsvorsteher Herrn Denis Achtner und Frau Angelika Hartelt-Just mit Gatten als Vorsitzende der Bürgergesellschaft Böhlitz-Ehrenberg. Außerdem begrüßten wir unseren Steven Schwarznau, Administrator unserer Homepage und ehemaliges Vereinsmitglied, recht herzlich. Als weiteren Ehrengast begrüßten wir unser Ehrenmitglied Karin Teubner.

Zunächst wurden Vereinsmitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt: Jutta und Volker Bechmann für 20-jährige Mitgliedschaft! Ausgezeichnet mit der Medaille für Verdienste am Verein wurden Sylvia Lange, Annette Mose und Steffen Sprotte. Als zweites wurde die Ehrung der Vereinsmeister 2019 unserer Schützengesellschaft vollzogen. Vereinsmeister wurde in den folgenden Disziplinen jeweils: Luftgewehr Damen: Dominique Matthiä, Herren: Emanuel Markov, Jugend: Ian Pilorge, Schüler: Cassian Fürst; Luftgewehr Auflage Seniorinnen 1: Annette Mose; Seniorinnen 3: Heidemarie Kochendörfer, Seniorinnen 4: Elke Wust, Senioren 1: Jan Müller, Senioren 2: Roland Vogt, Senioren 3: Helge Rodigast, Senioren 5: Wolfgang Schütz; Luftpistole Damen: Ina Bradtke, Herren: Uwe Krause, Schüler: Cassian Fürst; Luftpistole Auflage Damen: Heidemarie Kochendörfer, Herren: Uwe Müller; Kleinkalieberpistole Offene Klasse: Jürgen Schulze; Wurftaube Trap Offene Klasse: Andreas Herold.

Nun endlich waren wir beim Höhepunkt des Tages, der Ehrung des Schützenkönigspaares und seines Hofstaates. Der Hofstaat besteht in diesem Jahr aus Ina Bradtke als 2. Hofdame, Heidemarie Kochendörfer als 1. Hofdame sowie Uwe Krause als 2. Ritter und Jürgen Schulze als 1. Ritter. Die diesjährigen Majestäten sind Emanuel Markov als Schützenkönig und Dominique Matthiä als Schützenkönigin. Schützenprinz wurde zum ersten Mal Ian Pilorge.

Nach dem Überreichen der Schützenketten an das Königspaar sowie der Übergabe der Ehrenscheiben war der sportliche Teil des Königsballs beendet. Anschließend wurde der gemütliche Teil des Abends mit einem Tanz des Königspaares eröffnet. Nachdem sich alle am Buffet gestärkt hatten, folgten noch einige schöne Stunden, in denen viel getanzt, geschwatzt und gelacht wurde. Mit anderen Worten, es war wiederum ein gelungenes Fest, dass nicht so schnell vergessen werden wird. In diesem Zusammenhang möchten wir uns beim gesamten Team vom Gästeservice bedanken. Wenn wir mit unseren kurzen Berichten Ihr Interesse für unseren Verein geweckt haben sollten, würde uns dies freuen.

Wer sich selbst einen Einblick in unser Vereinsleben verschaffen möchte, ist jederzeit gern gesehen. Wir sind sonntags von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr und mittwochs und freitags von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Schützenhaus auf dem Sportplatz, Leipziger Straße 124, anzutreffen bzw. telefonisch (ebenfalls in der o. g. Zeiten) unter Tel.: 0341/4418564 erreichbar. Im Internet sind wir unter www.schuetzengesellschaft-boehlitz-ehrenberg.de zu finden. Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden unserer Schützengesellschaft ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2020!

#SchützengesellschaftBöhlitzEhrenberg

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

Anzeige

Herausgeber
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

info@kolb-und-achtner.de

E-Mail senden

Redaktion & Umsetzung:
© 2020 by Denis Achtner
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

E-Mail senden

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram