30 Jahre TSV – Zeitzeugnisse gesucht

TSV Böhlitz-Ehrenberg 1990 e. V.:


Am 1. Mai 1990 – in anderen Quellen am 1. August 1990 – gründet sich aus der BSG Dimo Böhlitz-Ehrenberg der TSV Böhlitz-Ehrenberg. Etwas über ein Jahr später, genauer am 1. September 1991, fusioniert der TSV Böhlitz-Ehrenberg mit der DKF Böhlitz-Ehrenberg – ehemals BSG Motor Böhlitz-Ehrenberg – zum TSV Böhlitz-Ehrenberg 1990 e. V.


1993 stoßen die »Überreste« der BSG Motor Plagwitz-West zum TSV Böhlitz-Ehrenberg 1990 e. V., wie wir ihn heute kennen. So aktuell wie das ist – und für den einen positiv und für andere negativ – an dieser Stelle greifen wir aber mitten in einen Zeitstrahl hinein. Denn 30 Jahre TSV bedeuten nicht 30 Jahre Fußball in Böhlitz-Ehrenberg.


Das Geburtsjahr des Böhlitzer Fußballs ist 1907. Vor 113 Jahren wurde der SV Saxonia Böhlitz-Ehrenberg 07 gegründet. Das war der Anfang der Kette von SV Saxonia Böhlitz-Ehrenberg 07 > SG Böhlitz-Ehrenberg > ZSG Industrie Leipzig > ZSG Industrie Abteilung Sachsenfurnier Böhlitz-Ehrenberg > BSG Mechanik Böhlitz-Ehrenberg > BSG Motor Böhlitz-Ehrenberg > DKF Böhlitz-Ehrenberg zum – gemeinsam mit der BSG Dimo Böhlitz-Ehrenberg – heutigen TSV. Leider liegt vieles aus der Gründungszeit (vielleicht noch?) im Dunkeln. Bis jetzt war kein Logo des SV Saxonia zu finden. Wo haben die Mitglieder genau trainiert und gespielt? Wo und wann genau fand die Gründung statt? Es gibt viele offene Fragen. Und nicht nur aus dieser Zeit. In den Jubiläumsjahren 2020/2021 wollen wir vom TSV die Geschichte des Vereins aufarbeiten, erarbeiten, ergänzen, vor dem Vergessen bewahren, Erinnerungen wecken und erhalten. Denn wir sind uns relativ sicher – vieles ist noch vorhanden in Form von Erinnerungen, Anekdoten, Zeitungsausschnitten, Fotos. Auf Dachböden, in Fotoalben, in »Schatzkästchen«. Wir würden uns freuen und wären/sind dankbar für jede Art der Hilfe und Unterstützung. Und das muss nichts »Großes« sein. Jede »Kleinigkeit« zählt und ist – hoffentlich nicht nur für uns – wichtig! Wer helfen kann/will/möchte – bitte per E-Mail bei fibe1990@gmx.de melden. Vielen Dank schon mal im Voraus!


Uwe Göttlinger


14 Ansichten

Anzeige

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

Anzeige

Anzeige

Herausgeber
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

info@kolb-und-achtner.de

E-Mail senden

Redaktion & Umsetzung:
© 2020 by Denis Achtner
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

E-Mail senden

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram
Tischkalender 2021

Ab sofort erhältlich: Tischkalender böhlitz-Ehrenberg 2021

Go to link