google-site-verification=YH2q0GamxuBGl1qV7ricoQL3nWE1D6EaWslbGN0HiSg
top of page

Brauchtumsmittel noch verfügbar

Aus der Ortschaftsratssitzung Burghausen:


In Anwesenheit aller Ortschafts­räte sowie vier Bürgern wurde die Tagesordnung und das Protokoll bestätigt. Im Tagesordnungspunkt Fünf ging es um die Anhörung und Diskussion des Verwaltungs­stand­punktes VII-A-07090-VSP-01 »Coole Straßen für Leipzig«. Es geht darum, die Straßen in Leipzig sicherer zu machen. Der Ort­schaftsrat nimmt die Vorlage ein­stimmig zur Kenntnis, mit dem Vermerk, dass eine breite Diskus­sion mit allen Betroffenen geführt werden muss, damit die Umge­staltungen nicht zu Lasten einzelner Gruppen (Autofahrer, Lieferanten, Pflegedienste, Hand­werker, usw.) geht.


Im Tagesordnungspunkt Sechs wurde dem Antrag Nr.: VII-A-09942 auf Wiederholung des Planfeststellungsverfahrens zum Ausbau des Flughafens Leipzig/

Halle einstimmig zugestimmt. Der Antrag wurde gestellt, weil in den Unterlagen zum geplanten Ausbau zum Teil mit falschen Zahlen und widersprüchlichen Aussagen ge­arbeitet wurde.


Danach diskutierten wir die Vergabe von Brauchtumsmitteln. Es ist noch einiges an Geld zu vergeben und die Vereine sind auf­gerufen, Ideen für eine sinnvolle Verwendung zu entwickeln und die entsprechenden Anträge in Ab­stimmung mit dem Ortschafts­rat (OR) an das Büro für Rats­angelegenheiten der Stadt Leipzig und an den OR einzureichen.

In der Bürgerfragestunde und im Punkt »Sonstiges« ging es um den schlechten Zustand der Schkeu­ditzer Straße und den An­trag auf Maßnahmen zur Ver­kehrsbe­ruhi­gung. Auch für die Schröderstraße sollen Maßnahmen zur Verkehrs­beruhigung beantragt werden. Weiterhin soll geprüft werden, ob es möglich ist, bis zur Fertigstellung eines Radweges ein Rad­fahrverbot für die Merseburger Straße zwischen den Bushaltestellen Rückmarsdorf-Bahnhofstraße und Ochsenweg/Löwen­center ein­zurichten.


Der Haushaltantrag zur Instandsetzung des Schnitt­gerinnes, der Bordsteinkanten und der Straßeneinläufe in der Bienitzstr. südlich vom Kanal soll überarbeitet werden, da einige Formulierungen nicht richtig verständlich sind.


Der Ortschaftsrat wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern eine schöne Urlaubszeit. Die nächste Sitzung findet am 27. August statt.

Hartmut Lühmann, Ortschaftsrat

15 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comentários


Anzeige

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

bottom of page