google-site-verification=YH2q0GamxuBGl1qV7ricoQL3nWE1D6EaWslbGN0HiSg
top of page

Coole Straßen und Brauchtumsmittel

Aus der Ortschaftsratssitzung Böhlitz-Ehrenberg:



Zur Maisitzung des Ortschaftsrates Böhlitz-Ehrenberg stand zunächst die Vorlage der Bündnisgrünen »Coole Straßen« auf der Tagesordnung. Dieser Antrag fordert verkehrsberuhigte Straßen, mehr Baum­pflanzungen, breitere Fußwege bei gleichzeitiger Reduzierung von Parkflächenanteilen in zehn Stadt- bzw. Ortsteilen. Die Ort­schafts­ratsmitglieder waren sich einig, dass die Ortsteile bereits über zahlreiche Straßen und Plätze mit viel Grün verfügen, dagegen notwendige Parkplätze immer knapper werden. So lange der ÖPNV in den Stadt­randlagen nicht weiter ausgebaut werde, seien die Bürgerinnen und Bürger auf ihr KFZ angewiesen und auf einen Stellplatz. Die Vorlage, aber auch der dazugehörige Verwal­tungsstandpunkt wurde bei einer Enthaltung mehrheitlich abgelehnt.


Dagegen wurde dem Antrag der Bündnisgrünen auf Wiederholung des Planfeststellungsverfahrens »Ausbau des Verkehrsflughafens Leipzig/Halle, Start- und Landebahn Süd mit Vorfeld« zugestimmt, der Verwaltungsstandpunkt abgelehnt.

Die Ortschaftsräte beschlossen weitere Brauchtumsmittel: Freiwillige Feuerwehr 2000,– Euro, um den Toilettenwagen nach umfangreichen Bauarbeiten fertigzustellen; TSV B.-Ehrenberg 1000,– Euro zur Wieder­anschaffung eines Festzeltes nach Beschädigung; KGV Luppenaue 300,– Euro für die Instandsetzung der Gemeinschaftswege; KGV Kanaldreieck 260,– Euro für die Anschaffung einer Soundanlage für das Gartenfest.


Im Punkt Informationen wurden Hinweise für eine Stellungnahme des Ortschaftsrates zur geplanten Sanierung der Fabrikstraße gesammelt. So seien in der Straße Baumstandorte eingeplant, die die Einfahrten von LKW in die anliegenden Unternehmen erschweren bzw. gänzlich verhindern. Auch in Anbetracht der angedachten Gelenkbuslinie sollten die Standorte der Bäume nochmals überdacht werden.

31 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


Anzeige

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

bottom of page