google-site-verification=YH2q0GamxuBGl1qV7ricoQL3nWE1D6EaWslbGN0HiSg Dankeschön: Tag der offenen Tür

Dankeschön: Tag der offenen Tür



Am Samstag, den 29. Februar, fand ab 14.00 Uhr unserer jährlicher Tag der offenen Tür statt. Das Wetter war uns gut gesonnen und bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen begrüßten wir allerhand große und kleine Gäste. Geboten wurde reichlich, nicht nur Feuerwehr stand auf dem Programm, auch die Polizei Leipzig und der Rettungsdienst des DRKs Leipzig Stadt und des ASBs Leipzig Stadt waren vertreten. Wir bedanken uns für diese Unterstützung, besonders die Erklärungen, bzw. Vorführungen und Möglichkeit, die »Retter« mal hautnah zu erleben.


Aber auch bei unseren Gästen möchten wir uns recht herzlich bedanken und auch unsere Jugendfeuerwehr dankt für die zahlreichen Zuwendungen, welche in unsere Spendenboxen gegeben wurden. Aber auch allen Mitgliedern der Ortsfeuerwehr möchte ich meinen Dank aussprechen, denn ohne deren tatkräftige Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Ebenso möchte ich mich bei unseren Sponsoren Bistro mir Pfiff, F. Pfeiffer, Edeka-Markt, Fam. Voßler, Sparkasse Leipzig, Allianz Versicherung, Herr Illgner bedanken.


Nachwuchsausbildung in B.-Ehrenberg

Schon seit Jahren finden in unserer Ortsfeuerwehr immer wieder Aus- und Fortbildungen sowie Prüfungen statt. Auch am Samstag, den 7. März waren zwölf Teilnehmer aus ganz Leipzig zur Abschlussprüfung der Feuerwehr-Grundausbildung eingeladen. Ab 8.00 Uhr mussten sich die angehenden Brandschützer in fünf Station den Fragen der Ausbilder stellen und ihr Wissen unter Beweis stellen. Dabei wurden u. a. auch Fragen zur Ersten Hilfe, Gerätekunde und Rechtsgrundlagen gestellt. Diese Prüfung beendet die zweijährige Grundausbildung mit über 150 Ausbildungsstunden und bereitet die Grundlage für weiterführende Lehrgänge.


In den nächsten Wochen findet dann ein Maschinisten-Lehrgang und im Juni ein Truppführer-Lehrgang in Böhlitz-Ehrenberg statt. Ich bedanke mich auch hier für die aktive Teilnahme meiner Ausbilder und wünsche allen Teilnehmern/-innen viel Erfolg bei künftigen Prüfungen.


Wer Interesse hat, uns zu unterstützen und Zeit für ein Ehrenamt aufbringen möchte, sollte sich einfach bei uns melden (jeden Dienstag ab 18.30 Uhr im Feuerwehr-Gerätehaus). Gern nehmen wir uns dann Zeit, um Ihnen unsere Aufgabengebiete vorzustellen und vielleicht gehören Sie auch bald zu unserer Ortswehr.


Wollen Sie mehr über unser Einsatzgeschehen oder die Arbeit unserer Freiwilligen Feuerwehr erfahren, dann besuchen Sie doch unsere Homepage unter www.ff-be.de oder folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder Instagram.

Marcus Schüttel, Wehrleiter

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

Anzeige

Herausgeber
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

info@kolb-und-achtner.de

E-Mail senden

Redaktion & Umsetzung:
© 2020 by Denis Achtner
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

E-Mail senden

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram