google-site-verification=YH2q0GamxuBGl1qV7ricoQL3nWE1D6EaWslbGN0HiSg
top of page

Diesen Samstag: Hier las Goethe nie – ein Lesefest

Bürgergesellschaft Böhlitz-Ehrenberg e. V. – Kulturjahr 2023:


Hier las Goethe nie. Also wirklich nie! Wenn eines sicher ist in unserer unsicheren Zeit, dann ist es, dass Johann Wolfgang Goethe niemals auf dem Goetheplatz in Böhlitz-Ehrenberg las. Grund genug für die Bürgergesellschaft Böhlitz-Ehrenberg, mit Freunden die Veranstaltung »Hier las Goethe nie – Platz für Lesekultur« ins Leben zu rufen. Am Samstag, den 24. Juni, werden erstmals zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr im 15-Minuten-Rhythmus Textschaffende und Angehörige nebenliegender Gewerke an das Mikrophon treten, um für Kinder Texte zu lesen, aufzuführen, ja vielleicht sogar zu tanzen. Wer weiß schon, was geschieht?



Zugesagt haben bis Druckschluss: die Musikerin und Poetin Nadine Maria Schmidt, die Pianistin von lola.gelb Michelle Bernard, die Kabarettistin Annemarie Schmidt, Leipzigs Kultur­amtsleiterin Dr. Anja Jackes, die begnadete Lyrikpop-Koryphäe Julia Jünger, die Schriftsteller Frank Kreisler, Boris Koch und Michael Oertel, der Kultur-Tausendsassa Bert Hähne und Thomas Katrozan, den viele Menschen aus der legendären 13. Staffel von DSDS kennen, der aber mit seinem eigenen Schaffen weit mehr Aufmerk­samkeit verdient.


Die Veranstaltung wird für alle Menschen, große und kleine Kinder, Junggebliebene und Erwachsengewordene, ohne Eintritt angeboten. Es gibt einige Bänke, man kann sich jedoch auch eine Decke mitbringen. Und ein kleines Sortiment lukullischer Genüsse wird eben­falls angeboten.


Mal schauen, was die veranstaltende Bürgergesellschaft Böhlitz-Ehrenberg noch aus dem Hut zaubert. Alle aktuellen Informationen sind auf www.bgbe.de/hier-las-goethe-nie zu finden.


Vorläufiger Ablauf:

  • 14:00 Uhr Anmoderation 14:00 Uhr

  • 14:05-14:25 Uhr Annemarie Schmidt

  • 14:25-14:45 Uhr Boris Koch

  • 14:45-15:05 Uhr Frank Kreisler

  • 15:05-15:25 Uhr Michael Oertel

  • 15:25-15:45 Uhr Nadine Maria Schmidt Lesung

  • 15:45-16:00 Uhr Nadine Maria Schmidt Kinderlieder

  • 16:00-16:20 Uhr Anja Jackes

  • 16:20-16:40 Uhr Bert Hähne

  • 16:40-17:00 Uhr Michelle Bernard

  • 17:00-17:20 Uhr Julia Jünger (Musik)

  • 17:20-17:40 Uhr Thomas Katrozan Lesung

  • 17:40-18:00 Uhr Volly Tanner

  • 18:00 Uhr Abmoderation, Dank an alle Beteiligten

Volly Tanner




83 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

Anzeige

bottom of page