Drei Gründe zum Feiern

KGV »Vorwärts e. V.«


Im Kleingärtnerverein »Vorwärts e. V« Böhlitz-Ehrenberg gab es am 12.9.2020 gleich drei Gründe zu Feiern. Trotz strenger Hygieneauflagen und Abstandsregelungen trafen sich an einem herrlichen Samstagmorgen Mitglieder des Vereins, Vertreter der Stadt Leipzig, des Ortschaftsrates B.-Ehrenbergs, des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner und der Generaliversicherung, um das in den letzten rund 15 Monaten Geschaffene zu bestaunen, auszuprobieren und in Besitz zu nehmen.


Der Vormittag wurde mit Live-Musik mit »Crizz« umrahmt. Für die Kinder standen eine Hüpfburg, Popcorn und leckeres Eis aus dem Böhlitzer-Eiscafé »La Winzi« bereit.


Grund Eins war die Eröffnung und Übergabe des Vereinsheimes. Nach der Insolvenz des Gaststättenpächters im Frühjahr 2019 entschieden sich die Mehrheit der Mitglieder dafür, die ehemalige Gaststätte zu einem vereinseigenen »Heim« zu machen. Mit Hilfe von Fördermitteln der Stadt Leipzig wurden die Fassade und das Dach saniert und später in unzähligen Stunden die Räume saniert und neues Inventar angeschafft. Nun erstrahlt das Vereinsheim in neuem Glanze und kann nicht nur von den Mitgliedern des Vereins genutzt werden.


Grund Zwei war die Eröffnung eines Lehr- und Naschgartens. Seit dem Frühjahr 2019 wurde eine ungenutzte und verwilderte Parzelle in einen Lehr- und Naschgarten »verwandelt«. Auch hier wurden unzählige freiwillige Stunden geleistet. Es wurde gebuddelt, gebaut und gestaltet. Hier wurden u. a. durch die Unterstützung des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e. V. Lehrtafeln, ein Insektenhotel und zwei Bänke zum Verweilen aufgestellt. Außerdem wurden Sträucher und Bäume gepflanzt und ein Hochbeet, eine Kräuterspirale, Stein- und Todholzhaufen, sowie ein »Barfuß«-Pfad geschaffen.


Grund Drei war die Einweihung eines Spiel- und Kletterturmes. Für die Mitglieder des Vorstandes war es eine Frage ans eigene Gewissen – ist unser Kinderspielplatz attraktiv genug, um Pächter mit Kindern in den Verein zu »locken«? Die Antwort war nein! Es wurde trotz der Pandemie damit begonnen, einen Spiel- und Kletterturm, welcher bereits mit Fördermitteln der Stadt Leipzig beschafft wurde, aufzustellen. Leider hörten die von uns aufgerufenen Väter den Hilferuf nicht, beim Aufbau zu helfen. Mit Unterstützung unserer älteren Gartenfreunde wurde in mehr als 200 Stunden der Turm aufgestellt und das Umfeld neu gestaltet und mit Unterstützung des Ortschaftsrates Böhlitz-Ehrenberg neue Schaukeln angeschafft und das Federtier aufgearbeitet. Der Aufwand hat sich gelohnt, denn der »neue« Spielplatz wird rege genutzt.


Wer mehr über den Verein »Vorwärts« erfahren oder unser neues Vereinsheim nutzen möchte, besucht einfach unsere Homepage unter https://gkv-vorwaerts.de. Wir würden uns freuen, Sie in unserem Verein begrüßen zu dürfen und laden schon jetzt zur 100-Jahr-Feier am 19.6. 2021 ein.

Michael Schlachter (Vorstandmitglied)

Anzeige

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

Anzeige

Anzeige

Herausgeber
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

info@kolb-und-achtner.de

E-Mail senden

Redaktion & Umsetzung:
© 2020 by Denis Achtner
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

E-Mail senden

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram
Tischkalender 2021

Ab sofort erhältlich: Tischkalender böhlitz-Ehrenberg 2021

Go to link