Jugend für Landes-Ausscheid qualifiziert
Freiwillige Feuerwehr Böhlitz-Ehrenberg:

Am Samstag, dem 3. Juni, fand der Stadtpokalwettkampf in der Disziplin »Gruppenstafette« auf dem Gelände der Feuer – und Rettungswache 5 statt. Die Gruppenstafette bezeichnet eine Disziplin des Feuerwehrsports. Dabei werden feuerwehrtechnische Aufgaben auf Zeit erfüllt.
Unsere Jugendfeuerwehr trat mit drei Mannschaften in zwei Wertungsgruppen an. Mannschaft 1 trat in der Wertungsgruppe 4 im Alter bis 18 Jahre an, Mannschaft 2 und 3 in der Wertungsgruppe 2 im Alter bis 14 Jahre.
Bei bestem Wetter musste jede Mannschaft zwei Läufe absolvieren. Unterstützt wurden unsere jüngsten Kameraden von einer Delegation der Einsatzabteilung, die sich kurzerhand mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Mannschaftstransportwagen auf den Weg machten, um sie anzufeuern.
Nach einer kleinen Stärkung zum Mittag wurde die Siegerehrung durchgeführt. Hierbei belegte die Mannschaft 2 den vierten Platz und Mannschaft 3 den sechsten Platz in ihrer Wertungsgruppe.
Sarah, Glen, Jamie, Lennard, Finley und Liam (Mannschaft 1) belegten einen sehr guten zweiten Platz in ihrer Wertungsgruppe und werden mit der Jugendfeuerwehr Holzhausen/Mölkau am 8. Juli beim Landesausscheid der Jugendfeuerwehr Sachsen in Nardt die Jugendfeuerwehr Leipzig vertreten. Wir wünschen viel Erfolg und vor allem viel Spaß!
Tag der offenen Tür

Am 27. Mai war es wieder so weit und wir, die Freiwillige Feuerwehr Böhlitz-Ehrenberg, öffneten unsere Türen und Tore für alle Interessierten. Die Einsatzfahrzeuge unserer Wache standen zum Erkunden bereit und haben für viele glückliche Kinderaugen gesorgt. Ebenfalls freuten wir uns über die Teilnahme der Polizei und des Rettungsdienstes, die ihre Fahrzeuge zur Verfügung gestellt hatten. Hier konnte man unter anderem einmal ausprobieren, wie eine Reanimation durchgeführt wird.
Neben Spiel und Spaß für die Kleinen gab es auch für die Großen einiges zu entdecken. Bei unserer »Mach mit«-Strecke konnte man erleben, wie es ist, ein Feuerwehrmann/eine Feuerwehrfrau zu sein. Mit Einsatzjacke, Pressluftatmer und Atemschutzmaske ausgerüstet, durfte unter Begleitung unserer Einsatzkräfte durch die Wärmebildkamera in einen verrauchten Raum geschaut werden.
Am Nachmittag hatte unsere Jugendfeuerwehr ihren großen Auftritt. In insgesamt vier Durchläufen wurde den Zuschauern gezeigt, was unsere jüngsten Mitglieder im Dienst erlernen. Es wurden jeweils zweimal die Gruppenstafette und der Löschangriff präsentiert. Dies fand reißenden Anklang unter den Zuschauern und wurde mit viel Applaus gewürdigt.
Der große Höhepunkt des Tages war die Vorführung einer Fett- und Spraydosenexplosion. Unter ausreichender Absicherung wurde zuerst der Vorgang für das Publikum erklärt und wie man nicht reagieren sollte, wenn es einmal zu solch einer Situation kommt. Anschließend konnten alle Zuschauer mit eigenen Augen erleben, wie schnell es in häuslicher Umgebung zu Feuern kommen kann. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Besuchern für diesen wunderschönen Tag und sagen: Bis zum nächsten Mal!
i. A. Mark Scholz