Lesefest »Hier las Goethe nie 2.0« am 8. Juni
Am 8. Juni ist es wieder so weit, dann findet ab 14.00 Uhr zum zweiten Mal das Lesefest »Hier las Goethe nie« auf dem Goetheplatz in Böhlitz-Ehrenberg statt. Die Organisatoren Volly Tanner, Denis Achtner und Christopher Werge haben sich wieder aufgemacht, großartige Menschen auf der kleinen LKW-Bühne auf dem Goetheplatz mit Literatur zu Wort kommen zu lassen. Nach dem gelungenen Einstand letztes Jahr bauen wir weiter an einem charmanten und für das Publikum kostenfreien Lesefest für Kinder und Menschen, die noch nicht völlig vergrummelt sind.
So wird beispielsweise Michaela Koschak, Autorin und mdr-Meteorologin (u. a. bekannt aus mdr aktuell) dabei sein. Auch Henriette Fee Grützner, Sängerin bei den New Hornets, Familientippgeberin beim »Familienfuchs« von Radio PSR und Possenreporterin bei »Voss & Team« beim mdr, trägt Launiges vor. Der Frage, was Pittiplatsch und Schnattchen eigentlich tun, wenn die Kameras nicht auf die beiden gerichtet ist, geht der Lyriker, Moderator und ehemalige Vorsitzende des Verbandes der Schriftsteller in Sachsen Elia van Scirouvsky nach, Frau Meyer vom Wasserturmgeister-Hort der Grundschule Böhlitz-Ehrenberg unterstützt vortragend und die Bibliothekarin Carolin Arndt von der Böhlitz-Ehrenberger Bibliothek liest ebenfalls vor.
Die Böhlitz-Ehrenberger Autorin Irene Zoch liest gemeinsam mit dem Zweiten Vorsitzenden der Bürgergesellschaft Böhlitz-Ehrenberg (e. V.) Denis Achtner aus ihrem neuen Kinderbuch, Christopher Werge, ebenfalls ehrenamtlich im Stadtteil hoch-engagiert, kredenzt Texte und der Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig, Dr. Fabian Magerl, hat genauso einige literarische Fundstücke in petto. Erstmals treten in diesem Jahr auch zwei Kinder aus dem Stadtteil auf und lesen aus ihren Büchern und Geschichten vor. Priska Lachmann, renommierte Autorin aus Leipzig, bringt Texte mit und Liv Maria Bahrow, vielen Menschen auch als Krimiautorin Claudia Rikl bekannt, entert ebenfalls die Bühne. Falls dann die Zeit noch reicht, hat auch Volly Tanner einige textliche Spezialitäten im Rucksack, die problemlos dargereicht werden können.
Das Lesefest wird von einem kleinen Flohmarkt umrahmt (Anmeldungen sind noch unter flohmarkt@bgbe.de möglich), das leibliche Wohl auf einem Kuchenbasar umsorgt. Und SIE sowie alle Menschen, die gerne wollen, sind herzlichst eingeladen. »Hier las Goethe nie 2.0« ist für Kinder, Kindgebliebene & Menschen, die sich eine freundliche Einstellung zu unserer Zeit bewahrt haben – eine Gemeinschaftsproduktion der Bürgergesellschaft Böhlitz-Ehrenberg e. V. und des Comité poétique mondial. Aktuelle Infos zum Lesefest gibt es unter www.bgbe.de/hier-las-goethe-nie. Der Eintritt ist frei!
Volly Tanner & Denis Achtner
Komentar