Mit Leistungsspange ausgezeichnet
Freiwillige Feuerwehr Böhlitz-Ehrenberg:
In der Woche vom 15. bis 20. Juli fand in Nardt an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen die jährliche Veranstaltung für den Erhalt zur Leistungsspange statt. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Die Teilnehmer dürfen zwischen dem 15. und 18. Lebensjahr teilnehmen. Insgesamt nahmen circa 200 Jugendliche aus ganz Sachsen an der Ausbildungswoche teil. Gefordert wird hier eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe. Die Leistungsbewertung beurteilt folgende Fähigkeiten: gute persönliche Haltung und ein geordnetes und geschlossenes Auftreten, Schnelligkeit und Ausdauer, Körperstärke und -gewandtheit sowie ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können. Die Disziplinen umfassen: Kugelstoßen, 1500-Meter-Staffellauf, Fragenbeantwortung, Löschangriff und Schnelligkeitsübung.
Drei Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr – Sarah Demant, Jamie Richter und Liam Connor Scholz – nahmen dieses Jahr daran teil. Sie bildeten mit zwei weiteren Jugendlichen aus Leipzig und vier Jugendlichen aus Rötha eine Gruppe. Innerhalb dieser Woche wurden die relevanten Prüfungsthemen tagein, tagaus geübt, um die Jugendlichen darauf vorzubereiten. Des Weiteren wurde auch das Miteinander gestärkt, um das ersehnte Ziel gemeinsam als Team zu erreichen. Zur Freude aller haben alle Jugendlichen ihre Leistungsspange erhalten. Ein großer Dank geht auch an die Betreuer. Diese haben die Jugendlichen die ganze Woche über trainiert und immer wieder motiviert, wenn der Muskelkater mal zu groß war. Nochmals herzlichen Glückwunsch zur Leistungsspange.
Wer Interesse hat, uns zu unterstützen und Zeit für ein Ehrenamt aufbringen möchte, sollte sich einfach bei uns melden (jeden Dienstag ab 18.00 Uhr im Feuerwehr-Gerätehaus). Gern nehmen wir uns dann Zeit, um Ihnen unsere Aufgabengebiete vorzustellen und vielleicht gehören Sie auch bald zu unserer Ortswehr. Wollen Sie mehr über unser Einsatzgeschehen oder die Arbeit unserer Freiwilligen Feuerwehr erfahren, dann besuchen Sie doch unsere Homepage unter www.ff-be.de oder folgen Sie uns auf Facebook oder Instagram.
i. A. Mark Scholz
Kommentare