google-site-verification=YH2q0GamxuBGl1qV7ricoQL3nWE1D6EaWslbGN0HiSg Neues vom Harmonium

Neues vom Harmonium

Förderverein Ortsgeschichte Böhlitz-Ehrenberg e.V.:



Aufgrund des Artikels im Dezember 2019, wo im Gemeinde-Blatt über den Neuzugang des Harmoniums vom Heimatmuseum Rückmarsdorf berichtet wurde, meldete sich Herr Strietzel im Januar 2020 bei uns im Heimatmuseum Böhlitz-Ehrenberg und bot seine Dienste zur Bestandsaufnahme und Restau-rierung des Harmoniums an. Er ist vielen Klavierbesitzern in Böhlitz-Ehrenberg und Umgebung als fachkundiger Klavier-stimmer bestens bekannt und betreut u. a. auch das Harmonium auf dem Gundorfer Friedhof.


Kurzer Hand überprüfte er alle Funktionen und Bauteile des Harmoniums und erneuerte ein fehlendes Fußbrett komplett. Am 4. Februar konnte er dem Instrument erste musikalische Töne entlocken, sehr zur Freude der Vereinsfreunde und anwesender Besucher! Die Schadensanalyse ergab aber, dass der vorhandene Blasebalg porös ist und nicht mehr erneuert werden kann. Deshalb können keine Musikstücke wieder darauf abgespielt werden.


Im Gespräch mit Herrn Strietzel kamen aber noch sehr interessante Details ans Licht, u. a. konnte er anhand seiner vergangenen Berufstätigkeit belegen, dass von 1955 bis 1960/61 in der Pianofortefabrik Böhlitz-Ehrenberg Mannborg-Harmonien hergestellt wurden. Außerdem übergab er dem Heimatmuseum davon noch interessante Unterlagen. Diese neuen Informationen werden umgehend für die Besucher zusammengestellt und am Harmonium positioniert. Wir hoffen, dass die Heimatfreunde von nah und fern wieder neugierig auf unser Museum sind und freuen uns auf ihren Besuch, immer dienstags von 15.00–18.00 Uhr, in der Südstraße 10.

Hannelore Schaaf

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

Anzeige

Herausgeber
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

info@kolb-und-achtner.de

E-Mail senden

Redaktion & Umsetzung:
© 2020 by Denis Achtner
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

E-Mail senden

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram