Neustart nach der Corona-Zwangspause

Heinrich-Pestalozzi-Schule – Oberschule der Stadt Leipzig

Am Mittwoch, den 22. April, zog in unsere Oberschule wieder Leben ein. Die ersten Schülerinnen und Schüler, die wieder in den »Genuss« eines einigermaßen gewohnten Schulalltags kommen konnten, waren unsere Abschlussklassen. Nach gründlichen Vorbereitungen in Sachen Hygiene und der Organisation des Schulbetriebes standen am Mittwochmorgen alle Schüler und Lehrer bereit. Zunächst durchlief jeder Schüler unsere eingerichtete »Waschstraße« – Hände waschen, desinfizieren, Abstand halten, Masken tragen! Danach folgte der Weg in die Unterrichtsräume mit reduzierter Klassenstärke, um den Abstandsregeln gerecht zu werden. Die verbleibende Zeit bis zu den Prüfungen wollen wir alle gemeinsam bestmöglich nutzen.


Alle anderen Schüler können weiterhin die Aufgaben für ihr »homeschooling« auf unserer Homepage nachlesen. Der erste Rückgabetermin für bereits bearbeitete Aufgaben hat bereits stattgefunden. Wobei dies nicht so einfach war. Denn auch hier galten bestimmte Hygienevorgaben. Nur ein bestimmter Eingang, Linien markieren den einzuhaltenden Abstand. Lange haben unsere Schüler ihre Lehrer nicht gesehen, umso inte­ressanter waren dann die kurzen Gespräche, bei denen es bei einigen Schülern nur so sprudelte. Den Umständen entsprechend können wir sagen, dass diese ersten Tage gut verlaufen sind. Die meisten Schüler hielten sich an die hygienischen Maßnahmen, die sie aus ihrem privaten Umfeld bereits kennen. Positiv hervorzuheben ist auch, dass in den vergangenen Wochen der Kontakt zwischen Elternhaus und Schule aufrechterhalten wurde, per Telefon oder Mail wurden Fragen gestellt und beantwortet. Damit verbunden ein Dankeschön an alle, die ihre Kinder bei der Bewältigung der Aufgaben so tatkräftig und mit viel Geduld unterstützt haben. Die ersten Schritte sind wieder gemacht und nun heißt es auch weiterhin durchhalten.

Annette Richter, Schulleiterin

160 Ansichten

Anzeige

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

Anzeige

Anzeige

Herausgeber
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

info@kolb-und-achtner.de

E-Mail senden

Redaktion & Umsetzung:
© 2020 by Denis Achtner
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

E-Mail senden

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram
Tischkalender 2021

Ab sofort erhältlich: Tischkalender böhlitz-Ehrenberg 2021

Go to link