google-site-verification=YH2q0GamxuBGl1qV7ricoQL3nWE1D6EaWslbGN0HiSg
top of page

Rückblick 24. Ortsfest

Bürgergesellschaft Böhlitz-Ehrenberg e. V.:


Bereits zum 24. Mal konnten die Böhlitz-Ehrenbergerinnen und Böhlitz-Ehrenberger das traditionelle Ortsfest Böhlitz-Ehrenberg feiern. Voraussichtlich das letzte Mal an diesem Standort, da auf der Wiese zwischen Edeka und der Feuerwehr ab Juni 2025 die Dreifeld-Sporthalle errichtet werden soll.


Das Fest startete am Freitagnachmittag mit dem Fassbieranstich durch den Ortsvorsteher, der diese Aufgabe auch in diesem Jahr gerne weitergab. In diesem Jahr an Herrn Birr von LeipzigNetz, verbunden mit Dankesworten für die zeitnahe Installation eines neuen Strom­anschlusses. Im Anschluss sorgten Methanica für rockige und poppige Livemusik-Klänge. Natürlich durfte am Abend DJ Patrique nicht fehlen, der für ordentlich Stimmung auf dem Festplatz sorgte.


Tag zwei startete mit Frühsport für die Grundschulen unseres Ortes, denn sowohl die Grundschule Böhlitz-Ehrenberg als auch die Grundschule Gundorf traten wieder im sportlichen Wettkampf bei »Bambule – Sport macht Schule« gegeneinander an, um sich den Wanderpokal, die Medaillen und die Urkunden zu sichern. Nach einer kurzen Erwärmung erläuterte Spielleiter und Moderator Christopher Werge die einzelnen Wettkampfübungen. Und dann ging das Spektakel auch schon los. Vier Wettkämpfe standen auf der Tagesordnung und letztendlich holte sich die Grundschule Böh­litz-Ehrenberg in die­sem Jahr wieder den Sieg. Als Belohnung gab es für beide Schu­len je einen Gutschein für einen Besuch des UNIKATUM-Kinder­mu­seums.


Programmtechnisch reihten sich musika­lische Auftritte an­einander, vom Dudel­sack­spieler MC Frank über die Big Band von Reiko Brockelt bis hin zum Tangoorchester Leipzig, die nicht nur gegen die Hitze an diesem Tag anspiel­ten und dennoch für gute Laune auf dem Platz sorgten. Von der Hitze ließen sich auch die Vereine und deren zahlreiche Mitglieder sowie zahlreiche Gewerbetreibende nicht abschrecken, präsentierten sich zunächst auf der Vereinsstraße und nahmen im Anschluss am traditionellen Festumzug teil. Bevor die Sieger der Vereinsstraße und der Ortsmeisterschaften verkündet wurden, machte noch Udo Lindenberg einen Double-Stopp in Böhlitz-Ehrenberg. Am Abend gab es dann Live-Musik von den The New Hornets.


Tag drei begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, der trotz des etwas kühleren Wetters an diesem Tag sehr gut besucht war. Höhepunkt am Vormittag war natürlich das Feuerlöschfahrzeug-Pulling, an dem wieder verschiedene Vereine, Gewerbetreibende und die Feuerwehren aus Dölzig und Böhlitz-Ehrenberg teilnahmen. Außer Konkurrenz startete auch die komplette Jugendfeuerwehr-Abteilung und fuhr überraschend die beste Zeit ein. Starke Sache und alle Ehren wert! Die letzt­endlichen Gewinner hießen: Freiwillige Feuerwehr BEH (Sen), Freiwillige Feuerwehr Dölzig, Freiwillige Feuerwehr BEH – Die jungen Wilden, RHC Aufbau Böhlitz-Ehren­berg, HW-Mobile, Edeka Voßler, Freiwillige Feuerwehr – Frauen. Danach lockte dann der Flohmarkt zahlreiche Interessierte an und zum Frühschoppen gab es ein ordentliches Platzkonzert von den Altranstädter Dorf­musi­kannten.



Der Nachmittag stand im Zeichen der Kinder. Nach dem Zumba-Auftritt des SV DKF hatten die Kleinen der KITA Regen­bogen ihren großen Auftritt und zeigten wieder eine tolles Programm, das für viel Begeisterung auf dem Platz sorgte. Zum Ausklang gab es noch ein Puppen­theaterstück und ein Mitmach­programm von Paola Pallini.


Und dann waren sie auch schon wieder rum – die drei tollen Tage des 24. Ortsfestes. Ein Jahr Vorbereitung hat sich gelohnt. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer hinter und vor den Kulissen, allen Akteuren, Künstlern und Schaustellern, aber auch allen Besucherinnen und Besuchern und Spendern sowie Sponsoren, ohne die ein solcher Kraftakt nicht zu stemmen wäre. DANKE! Und auch in diesem Jahr gilt: Es gibt immer etwas zu kritisieren, zu verbessern oder einfach anders zu machen. Wir haben dafür immer ein Ohr, auch schon am Donnerstag, den 26. Sep­tember, ab 18.00 Uhr im Bistro mit Pfiff. Hier ist jeder gern gesehen, der Ideen hat. Zu diesem Treffen lassen wir das Fest nochmals Revue passieren, werten aus und beginnen auch schon mit der Planung für die 25. Ausgabe des Ortsfestes, wo auch immer dieses dann stattfinden wird.

Denis Achtner, 2. Vorsitzender





309 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


Anzeige

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop