Rückblick: Richtfest der VKKJ-Einrichtung
Zwei Wohngruppen des Verbundes Kommunaler Kinder- und Jugendhilfe (VKKJ) bekommen bald ein neues Zuhause! In der Leipziger Straße 165 in Böhlitz-Ehrenberg entsteht derzeit eine neue Einrichtung zur Hilfen für Erziehung. Nach dem Baubeginn im Juli 2023 ist nun der Rohbau fertiggestellt. Dies feierte der VKKJ am 23.07.2024 mit einem Richtfest, bei welchem auch Bürgermeisterin Vicki Felthaus, Beigeordnete für Jugend, Schule und Demokratie, der Böhlitzer Ortschaftsrat, ansässige Unternehmen und Vereine (EDEKA, TheraPaedica, Einrichtung der Lebenshilfe, RHC Aufbau Böhlitz-Ehrenberg) sowie Vertreter der freiwilligen Feuerwehr und Bewohnerinnen und Bewohner von Böhlitz-Ehrenberg anwesend waren.
Ein wunderbarer Richtkranz in den Farben des VKKJ zierte den Dachstuhl und läutete schon beim Betreten des Grundstücks diesen einmaligen Tag ein. Der offizielle Auftakt erfolgte durch Ansprachen von Bürgermeisterin Frau Felthaus und der Betriebsleitung Frau Müller-Ziermann und wurde abgerundet durch das Einschlagen des letzten Nagels. Das Fest gipfelte durch eine Begehung beider Objekte, wobei alle Besucherinnen und Besucher gespannt den Ausführungen des Architekten und den zukünftigen Plänen des VKKJ lauschten. Es gab Leckereien aus eigener Herstellung und endete mit einem unerwarteten aber umso mehr erfreulichen Besuch 2er Pferde des ansässigen Therapiezentrums von Fr. Dr. Amm.
Die Fertigstellung ist für die zweite Jahreshälfte 2025 geplant. In den beiden Gebäuden werden künftig 18 Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren vorübergehend ein neues Zuhause finden.
In den zwei Wohngruppen erhalten die Kinder und Jugendlichen tagtäglich, rund um die Uhr, die bestmögliche Unterstützung und Förderung durch engagierte sozialpädagogische Fachkräfte, um für zukünftige Aufgaben im Leben gewappnet zu sein. Weiterhin stehen 2 Plätze in Vorbereitung auf ein Wohnen im eigenen Wohnraum zur Verselbständigung zur Verfügung.
Die Teilnahme so vieler Beteiligten und Interessierten hinterlässt ein gutes Omen für die zukünftigen Wohngruppen „Belitza“ mit den Häusern Böhlitz und Ehrenberg.
Janina Hülsmann, Assistentin der Betriebsleitung
Comments