Schulbau-Unmut & Seniorenweihnacht
Aus der Ortschaftsratssitzung Rückmarsdorf:
In kleiner Runde hielt unser Ortschaftsrat seine Sitzung am 12. November ab. Pünktlich 19.00 Uhr eröffnete Ortsvorsteher Roger Stolze die Sitzung und trug die anliegenden Punkte vor, welche unter anderem das Themenjahr 2023, Brauchtumsmittel, aktueller Stand zum Schulneubau, Bewuchs entlang Merseburger Straße oder auch die Seniorenweihnachtsfeier im Dezember zum Inhalt hatten.
Nachdem die Feststellung der Tagesordnung abgeschlossen war, ging es an die eigentlichen Themen/Punkte. Zum einen wurde das Themenjahr 2023 »Leipzig – die ganze Stadt als Bühne« für Rückmarsdorf ausgewertet. Da sich damit unser Heimatverein insbesondere befasste, möchten wir Sie gerne auf den Artikel hier im Gemeinde-Blatt verweisen.
Ein weiterer Punkt war ein Antrag auf Brauchtumsmittel vom Förderverein der Kita. Grund des Antrages war ein neuer Verwendungszweck zur Anschaffung zweier Krippenwagen. Natürlich wurde dieser Antrag mit voller Zustimmung befürwortet.
Leider sorgt das Thema Neubau unserer Grundschule immer mehr für Diskussionen und Unzufriedenheit, insbesondere innerhalb des Ortschaftsrates. Hier verweisen wir auf den Gemeinde-Blattartikel im Oktober. Wir fühlen uns massiv vergessen seitens der Stadt; eine Anfrage direkt an den Oberbürgermeister, wie der aktuelle Sachstand ist, blieb bisher unbeantwortet. Kurz vor Sitzungsbeginn kam lediglich eine Antwort, dass der Sachstand geprüft werden müsse. Eine Antwort, welche uns nicht zufrieden stellt. Wir bleiben an der Thematik dran.
Auch sorgt bei unserem Ortschaftsrat Steve Scheibe der Zustand der Begrünung u. a. entlang der Merseburger Straße oder auch die der Verkehrsinseln Miltitzer Straße für massiven Unmut. Den Wildwuchs entlang der benannten Straßen/Stellen kann man nicht mehr ignorieren. Gerade für Gäste, die in unsere Stadt von der Autobahn anreisen, ist es nicht gerade eine schöne Einladung. Eine Anfrage bei der Stadt und den zuständigen Ämtern führte auch hier zu keinem Erfolg, lediglich verwies man uns auf die zuständige Fachfirma, welche angeblich zweimal im Jahr eine Pflege durchführt, zuletzt in der 41. Kalenderwoche. Nach einer »Kontrolle« unsererseits ist nichts passiert. Eine erneute Anfrage an die Stadt ist erfolgt.
Nun kommen wir zu einem schönen Teil unserer Sitzung, die Vorbereitung, Planung und Organisation der Weihnachtsfeier für unsere ehrenvollen Senioren. Dazu möchten wir Sie am 8. Dezember recht herzlich zu Stolle, Kaffee, einer Überraschung seitens der Grundschulkinder und zu einem kleinen Kulturprogramm einladen. Wer Interesse hat, meldet sich bitte telefonisch bei Frau Bernstädt unter 0178/3123333 oder 0341/9411772.
Mobilitätseingeschränkte Personen werden mittels eines Fahrdienstes abgeholt und wieder nach Hause gebracht, bitte sprechen Sie Frau Bernstädt dazu gerne an. Auch möchten wir noch ein/zwei Helfer einladen, uns beim Möbeltransport, Aufbau etc. zu unterstützen. Sie können mich dazu jederzeit kontaktieren unter steve.scheibe@or-leipzig.de oder unter 0176/72252188.
Am Samstag, den 16. November, war unser Ortschaftsrat Christian Schannewitzki als Vertreter des Ortsvorstehers zur Auszeichnungs- und Dankeschönveranstaltung der Feuerwehr Leipzig. Vier Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr wurden für langjährige ehrenamtliche Dienste in der Feuerwehr geehrt und ausgezeichnet. Ebenso André Nagel als Unterstützer unserer Wehr. Auch an dieser Stelle unser herzlichster Glückwunsch und Dank für ihren Einsatz.
Zu guter Letzt möchten wir Sie, liebe Bürger von Rückmarsdorf, zu unserer nächsten Sitzung einladen, welche am Dienstag, den 10. Dezember, 19.00 Uhr, im Ortteilzentrum stattfindet.
Steve Scheibe
Comments