Shylock Holmes in Böhlitz-Ehrenberg

Bürgergesellschaft Böhlitz-Ehrenberg e. V.:

Am Freitag, den 18. März, verschlug es den Autoren Christian von Aster nach Böhlitz-Ehrenberg, dem Örtchen "hinter den großen Brücken" – da wo Leipzig noch nicht zu Ende ist und wo ein gespanntes Publikum auf das Eintreffen des großen Meisterdetektivs "Shylock Holmes und dessen Assistenten Dr. Wa'Tsun" (Affiliate-Link) wartete, um von dessen unglaublichen Abenteuern – so verspricht es zumindest der Buchtitel – zu erfahren. Wie in der unterhaltsamen Lesung zu erfahren war, hätte es dieses Buch – das erst kürzlich den blauen Karfunkel, den die deutsche Sherlock Holmes Gesellschaft alljährlich für die besten Geschichten verleiht, die sich mit dem Meisterdetektiv auseinandersetzen – fast nicht gegeben, denn kein Verlag wollte sich der Buchidee von Asters annehmen. Kurzum hat der Autor eine Crowdfunding-Kampagne gestartet und dank der Unterstützung zahlreicher Genre- und Literaturliebhaber das Buch einfach selbst auf den Markt gebracht und zwar so erfolgreich, dass nun doch der Verlag Zweitausendeins auf den rollenden Zug aufsprang und das Werk einem größeren Kreis zugänglich machte.


Den rund 60 anwesenden Gästen schien die illustre und offene Art des Autors zu gefallen, der einige Szenen aus dem Buch zum Besten gab. Und zwischendurch und drum herum stellte Volly Tanner, der durch den Leseabend führte, die eine oder interessante Frage und kitzelte so Interessantes und Wissenswertes aus dem Autor heraus.


Für die Bürgergesellschaft war es die literarische Auftaktveranstaltung – die aus der Not heraus am Tage des Absage der Buchmesse geboren wurde. Sie soll aber nicht die letze Veranstaltung dieser Art gewesen sein. Auch in Zukunft werden die Initiatoren versuchen, weitere Lesungen in das Soziokulturelle Zentrum zu holen. Ein herzliches Dankeschön an alle Interessierten und an die Beteiligten.


Denis Achtner, Pressesprecher



45 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
Neuerscheinung-zoch
Neuerscheinung-zoch

press to zoom
Neuerscheinung-Promobox-Moeckern
Neuerscheinung-Promobox-Moeckern

press to zoom