Sonnenwendfeier 2023
Freiw. Feuerwehr Rückmarsdorf & Förderkreis »Sankt Florian«:

Wir alle sind überglücklich, dass es in diesem Jahr erstmals seit 2019 wieder ein Wachbergfest in Rückmarsdorf geben kann! Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Rückmarsdorf und der Förderkreis »Sankt Florian« e. V. freuen sich, in diesem Jahr zum traditionellen 37. Wachbergfest einladen zu können. Alle Rückmarsdorfer und ihre Gäste sind herzlichst willkommen, einen kurzweiligen und geselligen Abend auf dem Rückmarsdorfer Wachberg zu verbringen. Wie bisher findet das Wachbergfest an dem Freitag statt, welcher der Sommersonnenwende am nächsten liegt – in diesem Jahr am 23. Juni.
Die Veranstaltungen auf dem Wachberg beginnen um 18.00 Uhr mit dem Auftritt der Altranstädter Dorfmusikanten, welche dann auch den Fackel- und Lampionumzug der Kinder begleiten. Ab 19.00 Uhr ist unser DJ mit Tanzmusik selbstverständlich mit dabei. Unsere Jugendfeuerwehr präsentiert sich auf der Koppel neben dem Wasserturm, hält Mitmachangebote für Kinder bereit und begleitet den Umzug. In bewährter Weise wollen die Kameradinnen und Kameraden der Wehr in Zusammenarbeit mit fleißigen Angehörigen, Vereinsmitgliedern und Helfern (Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle für die vielen Hilfsangebote!) für das zünftige Ambiente auf dem Wachberg und die Versorgung der Gäste sorgen.
Auch der Heimatverein Rückmarsdorf wird wieder präsent sein, um interessierten Gästen Einblicke in den Wasserturm zu gewähren und vom Turm aus einen Panoramablick auf den Festplatz, Rückmarsdorf, Leipzig und die Umgebung zu ermöglichen. Zusätzlich dazu lädt der Heimatverein am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen ein.
Natürlich dürfen Fackel- und Lampionumzug sowie Sonnenwendfeuer beim Wachbergfest nicht fehlen. In diesem Zusammenhang bitten wir alle Bürger wie immer darum, keine brennbaren Materialien auf dem Lagerfeuerplatz des Wachberges abzulagern. Es ist wirklich genügend Brennmaterial vorhanden und Fremdablagerungen müssen leider zur Anzeige gebracht werden.
Die Anwohner des Wachberges bitten wir wieder höflich um Nachsicht, wenn es an diesem einen Abend durch unser Fest in der Umgebung unseres schönen Wachberges einmal etwas lauter und hektischer zugeht. Kommen Sie doch einfach mit und verbringen Sie den Abend mit Ihren Nachbarn und Freunden auf unserem wunderschönen Wachberg!
Jens Bach