google-site-verification=YH2q0GamxuBGl1qV7ricoQL3nWE1D6EaWslbGN0HiSg Stimmungsvolle Weihnachtsfeier

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier

Ortschaftsrat Rückmarsdorf



Der Ortschaftsrat Rückmarsdorf wollte auch dieses Jahr die Tradition der Weihnachtsfeier für die Senioren unseres Ortes fortsetzen. Wie im vergangenen Jahr sollte eine stimmungsvolle Adventsfeier auf das Parkett gelegt werden.


Am Sonntag, den 8. Dezember, war es dann so weit. Die Feier konnte freundlicherweise Dank Frau Kauka wieder in der Kita Spatzennest stattfinden. Dafür wurde der große Raum mit Fußbodenbelag ausgelegt, Tische und Stühle vom Autohaus Freydank zur Verfügung gestellt, der Transport dieser durch die Freiwillige Feuerwehr gesichert und von vielen fleißigen Heinzelmännchen sind die Tische dekorierte worden. Der Fahrdienst für die nicht ganz so rüstigen Senioren klappte durch den Einsatz des Fahrdienstes der HSG Rückmarsdorf e. V. hervorragend. Die Schüler unserer Grundschule bastelten schöne Weihnachtsmotive als Tischschmuck und Präsente. Die Stolle duftete auf den Tischen und Kerzen wurden angezündet.


Wir alle, die schon seit Stunden an der Vorbereitung gearbeitet hatten, warteten gespannt auf unsere Gäste. 71 Seniorinnen und Senioren erlebten zu Anfang der Feier einen musikalischen Ohrenschmaus mit dem Akkordeonkonzert der Musikschule Tremolo Junior unter Leitung von Frau Schornsheim. Es folgte eine erfrischende Bauchtanzaufführung von Schülern unserer Grundschule unter der Choreographie von Frau Hübner. Nach einer kleinen Pause erbrachte der KiTa-Chor aus 25 Kindern einen weiteren musikalischen Genuss. Einige Weihnachtslieder konnten sogar mitgesungen werden. Unsere junggebliebene Senioren legten danach eine besondere Tanzeinlage auf das Parkett, welche das Weih­nachtsprogramm gelungen abrundeten. Sehr dankbar wurde eine Filmpräsentation als Erinnerung an die Rodelbahn auf dem Bienitz und an das Gasthaus um das Jahr 1929 angenommen. Viele Erinnerungen an frühere Zeiten regten zu interessanten Gesprächen an, bei denen auch die etwas jüngeren oder neu zugezogenen Senioren fast Vergessenes von den Alteingesessenen erfuhren.


Ein Sparschwein ging durch die Reihen der Anwesenden. Es wurden 209,60 Euro gesammelt. Der Erlös wird dem Förderverein der Kindertagesstätte Spatzennest e. V. für die Finanzierung eines neuen Gartenfahrzeuges übergeben. Nach diesem erlebnisreichen 2. Advent gingen alle Beteiligten mit einem guten Weihnachtsgefühl nach Hause. Der Ortschaftsrat bedankt sich hiermit noch einmal bei allen Helfer und Organisatoren, auch denen, welche in diesem Beitrag nicht erwähnt wurden. Es war ein Fest von Rückmarsdorfern für Rückmarsdorfer. Diese gelungene Veranstaltung wird bestimmt auch im nächsten Jahr stattfinden. Das versprechen:

Anne Bernstädt und Ortschaftsrat Andreas Knoche

51 Ansichten

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Herausgeber
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

info@kolb-und-achtner.de

E-Mail senden

Redaktion & Umsetzung:
© 2020 by Denis Achtner
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

E-Mail senden

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram