Vorlesetag in der Grundschule Gundorf

Grundschule Gundorf :

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse findet jedes Jahr ein Vorlesetag in unserer Schule statt. Autoren und Eltern stellen den Kindern Bücher vor und begeistern sie damit. Am Vortag wird ein Klassenzimmer in ein Märchenzimmer verwandelt. Obwohl die Leipziger Buchmesse in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, fand der Vorlesetag am Freitag, den 13. März statt. Der sächsische Autor Jens Reinländer besuchte uns in der Schule und stellte seine neuesten Bücher vor. Zuerst zog er die Kinder der 1. und 2. Klasse in seinen Bann.


Danach faszinierte er die Kinder der 3. und 4. Klasse mit seinem Buch »Rebecca Rasfuzzi und das magische Buchstabenrülpskraut«. Seine Lesung wirkte wie eine Showvorführung und wurde durch Mimik, Ges­tik, stimmliche Gestaltung und Bilder vom Geschehen unterstützt. Die 4. Klasse hatte das Glück, dass Herr Kahl – ein Vati eines Kindes der Klasse – die Kinder mit interessanten Informationen rund um das Weltall und Visionen der Zukunft mit zwei Büchern begeisterte. Im Anschluss konnten die Kinder all ihre Fragen stellen.


Unterstützt und finanziert wurde unser Vorlesetag durch die Ralf Rang­nick Stiftung. »Bildung ist die Basis für eine starke und zukunftsfähige Gesellschaft«, unter diesem Slogan arbeitet die Ralf Rangnick Stiftung seit 2018. Die Stiftung engagiert sich in verschiedenen Schulprojekten in den Bereichen Mobilität und Bewegung, Ernährung, Digitalisierung und Kunst. Das Ziel ist, die Kreativität und Selbstständigkeit von Kindern und Jugendlichen zu fördern.


Ein großes Dankeschön der Kinder und Lehrer unserer Schule geht hiermit nochmals an Jens Reinländer, Axel Kahl und die Ralf Rang­nick Stiftung.

Sabine Sauerbrei, Klassenlehrerin

51 Ansichten

Anzeige

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

Anzeige

Anzeige

Herausgeber
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

info@kolb-und-achtner.de

E-Mail senden

Redaktion & Umsetzung:
© 2020 by Denis Achtner
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

E-Mail senden

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram