google-site-verification=YH2q0GamxuBGl1qV7ricoQL3nWE1D6EaWslbGN0HiSg Weihnachtsliedersingen und Spendenübergabe

Weihnachtsliedersingen und Spendenübergabe

Grundschule Böhlitz-Ehrenberg


Eine wunderschöne Mischung aus traditionellen und modernen Weih­nachtsliedern hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Böhlitz-Ehrenberg für ihr Weihnachtssingen am 17. Dezember einstudiert. Unterstützt von ihren Lehrerinnen und Lehrern sangen die Kinder begeistert vor vielen Zuhörern auf dem Schulhof. Dank Hausmeister Sven von der Grundschule, der sich um die Medienanschlüsse gekümmert hatte, waren ihre mit viel Freude vorgetragenen Lieder überall gut zu hören. Bereits zum dritten Mal hat die Grundschule Böhlitz-Ehrenberg damit diese tolle Veranstaltung ausgerichtet. 


Der Förderverein der Grundschule Böhlitz-Ehrenberg ließ es sich auch dieses Jahr nicht nehmen, in Absprache mit der Schulleitung heiße Getränke und Bratwürste anzubieten. Die technische Unterstützung kam durch das »Bistro mit Pfiff«, der REWE in Leutzsch lieferte Bratwurst, Kinderpunsch und Glühwein. Und auch in diesem Jahr war der Andrang größer als erwartet – 280 Bratwürste wurden verkauft, trotzdem mussten einige leider mit leerem Magen nach Hause gehen. 


Aber nicht nur die Bratwürste brachten Geld in die Kasse des engagierten Fördervereins. Schüler hatten gemeinsam mit ihren Lehrern Weihnachtsdeko gebastelt und bei einem Basar angeboten. Dadurch kamen 140,– Euro zusammen, die dem Förderverein übergeben wurden. Und eine tolle Aktion von fünf Schülerinnen soll nicht unerwähnt bleiben: Sie hatten spontan Bilder gemalt und zum Verkauf angeboten. Die eingenommenen 48,– Euro wurden stolz an den Förderverein überreicht. Insgesamt konnte der Förderverein beim diesjährigen Weihnachtssingen wieder einiges an Geld einnehmen, das schon bald in neue Projekte und Anschaffungen für die Grundschule Böhlitz-Ehrenberg fließen werden. 


Stufenbarren, Software und mehr

Das Jahr 2019 war ein überaus gelungenes für den Förderverein der Grundschule Böhlitz-Ehrenberg. Der größte Erfolg war die Übergabe eines Schecks über 3617,– Euro für die Neuanschaffung eines rollbaren Stufenbarrens an Schuldirektor Dirk Hanschke. Bald werden die Schülerinnen und Schüler der Grundschule dann das neue Sportgerät nutzen können.


Sportlich ging es auch beim RB-Cup im April zu, an dem die Grundschule mit zwei Teams teilnahm. Der Förderverein übernahm die Pausenverpflegung, so dass die Teams aus 1./2. und 3./4. Klasse auf dem Kunstrasen eine super Leistung zeigen konnten. Auch das Schulsportfest im Mai wurde unterstützt – der Förderverein stellte die benötigten Getränke und beteiligte sich an den Kosten für Medaillen und Urkunden für die Schüler.


Aber auch für Lehr- und Lernmittel wurden Gelder bereitgestellt. Die Materialien für das bei den Schülern sehr beliebte Weihnachtsbasteln finanzierte erneut der Förderverein. Für die Lehrer wurde mit der Software »Worksheet-Crafter« das Erstellen von individuellen Arbeitsblättern erleichtert, insgesamt konnten dank der Unterstützung des Fördervereins eine Jahreslizenz für 15 Lehrerinnen und Lehrer angeschafft werden.


Beim Hoffest im Juni und beim Weihnachtssingen im Dezember übernahmen engagierte Mitglieder des Fördervereins wieder die Grill- und Getränkestände. Und dank vieler fleißiger Helfer gab es 2019 zum ersten Mal einen Stand des Fördervereins beim Ortsfest im August – dank Torwandschießen und Haareflechten ein voller Erfolg. Auch am Festumzug im Rahmen des Ortsfest wurde sich beteiligt. Und wer das Onlineshopping über schulengel.de erledigt, kann seit Januar ganz ohne Mehrkosten nebenbei für den Förderverein der Grundschule Böhlitz-Ehrenberg spenden.


2020 warten die nächsten aufregenden Projekte. Wer sich darüber informieren, spenden oder dem Förderverein beitreten möchte, kann das unter https://foerderverein-gs-be.jimdofree.com auf der ebenfalls 2019 erstellten Homepage tun.

Christopher Werge, Vorsitzender

12 Ansichten

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Herausgeber
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

info@kolb-und-achtner.de

E-Mail senden

Redaktion & Umsetzung:
© 2020 by Denis Achtner
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

E-Mail senden

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram