Oberschüler lesen in der Grundschule

"Zu unserem Vorlesetag haben uns in den 1. und 2. Klassen die Schüler aus der 10. Klasse etwas vorgelesen. Bei uns in der Klasse 2c waren So­raya und Sophie. Sie stellten uns das Buch ›Ich schenk dir eine Geschichte‹ vor. Das Buch hat uns sehr gut gefallen, denn es war spannend und toll. Alle waren ganz leise, hörten gut zu und beantworteten Fragen zum Text. Wir wünschen uns, dass ihr bald wiederkommt«, so berichtet Ferdinand aus der Klasse 2c.

 

Was ist überhaupt der Vorlesetag und worum geht es? Der Vorlesetag ist eine bundesweite Vorleseveranstaltung der Stiftung Lesen und zugleich auch die größte Deutschlands. Sie entstand 2004 mit dem Zweck, die Kinder von den vielen elektronischen Geräten wegzulocken und da­rauf aufmerksam zu machen, wie schön doch Bücher sind. Es ist heutzutage leider nicht mehr sehr verbreitet, dass die Eltern ihren Kindern so oft vorlesen, wie im Vergleich zu früher.

Nachdem wir bereits im vergangenen Schuljahr an der Grundschule waren und den Vorlesetag gestalteten, wollten

 

wir es auch in diesem, unserem letzten Schuljahr, tun. Und wie der Brief und die Zeichnungen zeigen, mit Erfolg. Leider können wir in diesem Rahmen nicht wieder kommen. Wir stehen kurz vor den Abschlussprüfungen und werden unser letztes Schuljahr absolvieren. Die letzten »richtigen Ferien« sind vorbei, nun müssen wir beweisen, was wir gelernt haben und dazu ist nun mal das »Lesen können« eine wichtige Grundlage zur Aneignung von Wissen. Aber ich denke, Grundschüler mit der Vielfalt an Büchern vertraut zu machen, ihnen nahe zu bringen, es gibt nicht nur Lehrbücher, wird auch in den nächsten Jahren bestehen bleiben. Unseren Grundschülern hat es gefallen und wir konnten mal wieder in die Welt der Kinderbücher abtauchen, bevor für uns der sogenannte »Schritt ins Berufsleben« beginnt.

 

Lukas Kühling, Klasse 10 b

 

 

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Please reload

Anzeige

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

Das könnte Dich auch interessieren:

Anzeige

Please reload

Anzeige

Herausgeber
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

info@kolb-und-achtner.de

E-Mail senden

  • Facebook Social Icon

Redaktion & Umsetzung:
© 2019 by Denis Achtner
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

E-Mail senden