Seit November 2018 können wir endlich unsere Schülerküche wieder nutzen! Hurra, Hurra! Es dauerte anderthalb Jahre und viele Anläufe und Anstrengungen bis es so weit war. Für unsere Schüler ist es aber sehr wichtig, in möglichst vielen Unterrichtsfächern praktische Anteile zu erleben. Oft sind sie nicht in der Lage, über einen längeren Zeitraum zuzuhören und theoretisch selbstbestimmt zu arbeiten. Das bewiesen uns die Schüler der Klasse 9 eindrucksvoll im WTH-Unterricht. Die, die uns sonst mit ihrer »Null-Bock«-Stimmung he­runter ziehen, waren ganz bei der Sache.

 

Wir kochen ein Drei-Gänge-Menü – so lautete die Aufgabe. Mit viel Engagement, Eifer und Fleiß wurde eingekauft, geschnippelt, gekocht, kreiert und auch diskutiert, viele Ideen entwickelt und umgesetzt. Dabei spielten auch die Möglichkeiten, die sich seit einigen Jahren durch unsere DaZ-Schüler eröffnen, eine Rolle. Wir lernen unsere Kulturen und Gewohnheiten gegenseitig kennen, statt uns auszugrenzen. Eine Schülerin aus Syrien und deren Vater halfen kräftig mit. So bestand das Menü aus Kartoffelsuppe als Vorspeise, buntem Reis mit Hühnchen als Hauptspeise und aus einem mit viel Liebe von den Jungen angerichteten Dessert. Es bedurfte anschließend nur einer kurzen Anweisung des Lehrers und die Küche war wieder blitzeblank.

 

Die Schulleiterin wurde zur Verkostung eingeladen. Es hat toll geschmeckt, aber den Eifer und die Freude an der Arbeit bei den Schülern zu bemerken, bereitete den Lehrern noch mehr Vergnügen. Liebe Eltern: das Weihnachtsessen und die Weihnachtsbäckerei können kommen. Es ist nicht mehr Ihr Problem! Wir danken auch den Mitglieder des Ortschaftsrates, die uns bei der Einrichtung der neuen (gebrauchten) Küche sowohl bei der Auseinandersetzung mit den Ämtern, als auch finanziell unterstützten.    

 

Klasse/Haberecht

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Please reload

Anzeige

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

Das könnte Dich auch interessieren:

Anzeige

Please reload

Anzeige

Herausgeber
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

info@kolb-und-achtner.de

E-Mail senden

Redaktion & Umsetzung:
© 2019 by Denis Achtner
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

E-Mail senden

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram