Rückblick 2018 und Vorschau 2019

 

Der Heimatverein Rückmarsdorf e. V. wünscht allen Vereinsmitgliedern sowie den Freunden und Unterstützern unserer Arbeit ein gesundes, friedliches, erfolgreiches und interessantes Jahr 2019.

 

Am 11. März 2019 führt der Verein seine jährliche Hauptversammlung durch. Dabei wird über die geleistete Arbeit des letzten Jahres berichtet und es werden Vorschläge für die diesjährigen Aktivitäten unterbreitet. Unser Verein wurde im März des vorigen Jahres 25 Jahre alt. Wir haben im letzten Jahr im Gemeinde-Blatt ein kurzes Resümee über die bisherige Arbeit des letzten Vierteljahrhunderts veröffentlicht. Im gerade vergangenen Jahr kamen für die Besucher unserer Einrichtungen (Wasserturm, Heimatmuseum und Rathaus) zu dieser Zusammenfassung noch folgende sichtbare Ergebnisse hinzu: Im April 2018 wurden die letzten Putzarbeiten im Innern, im unteren Teil des Wasserturms, abgeschlossen.

 

Die Ausstellung zu den Auswirkungen des ersten Weltkrieges auf unsere Region wurde bis zum Jahresende 2018 weitergeführt und ist jetzt nach vierjähriger Dauer geschlossen. Das im letzten Jahr zum gleichen Anlass in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Kolb herausgegebene Begleitheft »West-Leipziger im 1. Weltkrieg 1914–1918 – 100 Jahre Kriegsende – eine Ausstellung erzählt« ist in einigen Exemplaren noch erhältlich. Zum 100. Jahrestag des Endes des ersten Weltkrieges wurde im November 2018 ein restaurierter Gedenkstein am alten Dorfplatz aufgestellt (siehe Gemeinde-Blatt 16/2018). Dieser Stein, der ursprünglich den Entbehrungen der Mütter, die diese durch die Kriegsereignisse auf sich genommen hatten, gewidmet war, wurde durch den Heimatverein geborgen, mit Hilfe des Kulturamtes Leipzig restauriert, dabei wurden die alten Schriftzüge erneuert und das Denkmal in würdiger Form eingeweiht.

 

Neben der Ausstellung von Kinderzeichnungen der Grundschule Rückmarsdorf im Wasserturm von Mai bis August fand im letzten Jahr von September bis Oktober eine Vernissage mit Arbeiten von Christiane Reitinger statt. Wie in den letzten Jahren auch, werden wir dieses Jahr jeden ersten Sonntag im Monat den Wasserturm auf dem Wachberg für Besucher öffnen. Jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr kann ein Blick in den Turm und von oben über das Land geworfen werden. Der Heimatverein Rückmarsdorf öffnet u. a. am 3. Februar 2019 von 15.00 bis 17.00 Uhr den Wasserturm. Ob diesen Februar Winter wird oder nicht – Glühwein, warme Würstchen und Kaffee werden von unseren fleißigen Helfern zum 105. Geburtstag des Baustarts des Turmes trotzdem angeboten.

 

Zum Wachbergfest im Juni und zum »Tag des offenen Denkmals« am 8. September 2019 ist der Turm natürlich auch wieder offen. Neben dem Wasserturm ist auch die Ausstellung im Heimatmuseum an der Teichmühle monatlich einmal geöffnet und erwartet Ihren Besuch. Sie wurde für unsere Besucher noch besser gestaltet und teilweise durch neue Objekte ergänzt. Neben diesen planmäßigen Öffnungen steht der Verein auch für Führungen und Besuche sowohl im Wasserturm als auch in den beiden Ausstellungen im Rathaus und im Heimatmuseum gern zur Verfügung. Für Rückfragen dazu wenden sich Interessenten bitte an Matthias Götz, Tel. 0341/9412228 oder E-Mail: mc.goetz@web.de.

 

Wir haben in den letzten Jahren jeden Besucherwunsch erfüllen können. Geplant sind wieder ein Konzert des Akkordeonorchesters »Tremolo nonstop« im September sowie eine Ausstellung im Turm mit Zeichnungen der Klassen eins bis vier der Grundschule Rückmarsdorf. Weitergeführt werden auch die Exkursionen des Vereins zu Stätten sächsischer Geschichte. Das diesjährige Ziel wird noch bekannt gegeben. Für die Vereinsarbeiten suchen wir für dieses und die kommenden Jahre neue Mitglieder, die uns dabei unterstützen wollen.

Matthias Götz, Vorsitzender

 

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Please reload

Anzeige

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

Das könnte Dich auch interessieren:

Anzeige

Please reload

Anzeige

Herausgeber
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

info@kolb-und-achtner.de

E-Mail senden

  • Facebook Social Icon

Redaktion & Umsetzung:
© 2019 by Denis Achtner
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

E-Mail senden