Neuer Ortschaftsrat nimmt Arbeit auf

23.08.2019

 

Am Donnerstagabend hat sich der neue Ortschaftsrat Böhlitz-Ehrenberg konstituiert. Zu Beginn verpflichtete Ortsvorsteher Denis Achtner (CDU) alle alten und neuen Mitglieder des Ortschaftsrates Die Verfassung und Gesetze zu achten, ihre Pflichten nach bestem Wissen und Gewissen unparteiisch zu erfüllen sowie das Wohl der Stadt Leipzig und der Ortschaft Böhlitz-Ehrenberg und deren Einwohnerinnen und Einwohner nach Kräften zu fördern. Im Anschluss begrüßte Achtner die beiden neuen Ortschaftsratsmitglieder Bernd Maetzold (parteilos, Liste CDU) und Jürgen Bamberg (DIE LINKE). 

 

Als nächstes stand die Wahl des Ortsvorstehers auf der Tagesordnung. In offener Wahl wurde Denis Achtner einstimmig als Ortsvorsteher bestätigt und nahm die Wahl an. Als stellvertretende Ortsvorsteher wurden Andreas Faulhaber (CDU), Peter Hauschild (SPD) und Dr. Helga Hartwig (DIE LINKE) gewählt. Alle drei Gewählten nahmen die Wahl an. 

 

Danach wurde in die normale Tagesordnung übergewechselt. Zunächst standen die Termine der Ortschaftsratssitzungen für das Jahr 2020 auf der Tagesordnung. Die Termine wurden einstimmig angenommen. 

 

In der Sommerpause erhielt Ortsvorsteher Achtner seitens des Büros für Ratsangelegenheiten die Information, dass die 10-prozentige Erhöhung der Brauchtumsmittel durch die Landesdirektion freigegeben wurden. Somit stehen dem Ortschaftsrat in diesem Jahr weitere 5100,– zur Verteilung zur Verfügung. Somit wurden nachfolgend aufgeführte Mittel zusätzlich vergeben: Förderverein Ortsgeschichte 500,–; Verein Freiwillige Feuerwehr Böhlitz-Ehrenberg 500,–; Schützengesellschaft BEH 250,–; Tanzsportclub Leipzig 500,–; Tanzsportverein BEH 200,–; KGV „An den Sprikken“ 200,–; KGV „Sommerfreude“ 200,–; KGV „Kanaldreieck“ 200,–; Rassekaninchenzüchterverein 200,–; KGV „Vorwärts“ 200,–; KGV „Alte Anlage“ 200,–; Siedlerverein BEH 200,–; Förderverein Grundschule Gundorf 250,–; Förderverein Grundschule BEH 250,–; KITA „Regenbogen“ 500,–; KITA „Böhlitzer Kinderland“ 500,–; KITA „Gundorfer Sonnenkinder“ 250,–; Lebenshilfe e. V. 300,–; Rollhockeyclub Aufbau BEH 250,–; Schlobachshof e. V. 121,41. Der beiden Beschlüsse wurden einstimmig beschlossen. 

 

Die nächste Ortschaftsratssitzung findet am 12.9.2019, um 18.30 Uhr im Großen Saal, Soziokulturelles Zentrum "Große Eiche" statt. 

 

 

 

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Please reload

Anzeige

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

Das könnte Dich auch interessieren:

Anzeige

Please reload

Anzeige

Herausgeber
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

info@kolb-und-achtner.de

E-Mail senden

  • Facebook Social Icon

Redaktion & Umsetzung:
© 2019 by Denis Achtner
Kolb & Achtner Werbeagentur & Verlag
Inhaber: Denis Achtner
Leipziger Straße 71・04178 Leipzig

03 41 / 4 41 85 05

E-Mail senden