Ansturm auf den Weihnachtsmarkt
- Denis Achtner

- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Bürgergesellschaft Böhlitz-Ehrenberg e. V.:

Am Vorabend des ersten Advents öffneten sich ab 14.00 Uhr die Tore des mittlerweile achten Böhlitz-Ehrenberger Weihnachtsmarktes – in diesem Jahr wieder einmal auf dem Geländer der Freiwilligen Feuerwehr. Zuvor hatten zahlreiche Helferlein, u. a. aus Feuerwehr, TSV, Schützengesellschaft und Bürgergesellschaft (...), den Weihnachtsmarktplatz hergerichtet, Stände und Hütten aufgestellt, die Bühne dekoriert und alles in weihnachtliche Stimmung versetzt. Es dauerte nicht lange, bis sich der Platz füllte. Zunächst wurden die zahlreichen Leckereien und Getränke probiert, das eine oder andere Geschenk an den Handwerkerständen erworben oder der Bastelstand im Obergeschoss des Feuerwehrgerätehauses besucht. Eine besondere Attraktion war die Bimmelbahn vor dem Feuerwehrgerätehaus, auf der die Kinder ihre Kreise ziehen konnten – und das Dank der Spende des einstigen Fördervereins der Kita Auenzwerge völlig kostenfrei. Danke nochmals dafür! Wer lieber eine Runde auf den Therapiepferden von Therapaedica reiten wolle, konnte dies ebenfalls tun.
Gegen 17.00 Uhr startete dann das Vorleseprogramm auf der weihnachtlichen Bühne. Zunächst las Bibliothekarin Carolin Arndt drei weihnachtliche Geschichten vor, ehe Volly Tanner und Denis Achtner weitere Geschichten und Gedichte vortrugen. Während dieser knappen Stunde füllte sich der Marktplatz zusehens – kein Wunder, schließlich hatte der Weihnachtsmann seinen Besuch angekündigt und kam in Ermangelung des Schnees nicht auf seinem Schlitten mit den Rentieren angeritten – sondern mit Tatütata im Feuerwehrfahrzeug – nicht weniger spektakulär. Dann dauerte es allerdings eine kleine Weile, ehe er sich durch die Mengen zur Bühne durchmogeln konnte. Doch er wäre nicht der Weihnachtsmann, wenn er das nicht hinbekommen hätte. Auf der Bühne angekommen, nahm er sich Zeit für die zahlreich wartenden Kinder, hörte sich eine Menge Weihnachtslieder und -gedichte an und belohnte jedes Kind für dessen Darbietungen. Auch für Weihnachtswünsche hatte er natürlich ein Ohr, manchmal sogar zwei. Die Rute für böse Kinder konnte er zum Glück auch dieses Jahr im Sack lassen. Nach knapp anderthalb Stunden musste sich Santa dann wieder auf den Weg machen. Auch in der Vorweihnachtszeit hat er schon viel zu tun. Er versprach aber, auch im nächsten Jahr wieder vorbeizuschauen.
Zum Ausklang des tollen Weihnachtsmarktabends erklangen weihnachtliche Klänge vom Balkon des Feuerwehrgerätehauses. Der Posaunenchor forderte dabei zum Mitsingen auf. Danach war der Abend aber noch lange nicht zu Ende und bei einem gemütlichen Feuerchen und ein, zwei Glühwein oder Punsch ließen die zahlreichen Gäste den Abend stimmungsvoll ausklingen. Allen helfenden Händen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! Ohne Euch wäre so ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt nicht zu bewerkstelligen.
Allen Gästen und vielleicht zukünftigen Gästen wünscht die Bürgergesellschaft ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr!
Denis Achtner, Pressesprecher

$50
Wandkalender Böhlitz-Ehrenberg 2026
Product Details goes here with the simple product description and more information can be seen by clicking the see more button. Product Details goes here with the simple product description and more information can be seen by clicking the see more button





























Kommentare