AutorenbildSteffi Lieberodt

Mit einem »Yogabaum« ins neue Jahr

Aktive Nachbarschaft Rückmarsdorf:

Nach einer kleinen Luftholpause zum Jahreswechsel ist die Aktive Nachbar­schaft Rückmars­dorf wieder durch­gestartet und mit neuen Ideen für 2024 an die Arbeit gegangen.

Gleichzeitig war es uns als Team ein großes Bedürfnis, all jenen Danke zu sagen, die uns im vergangenen Jahr auf unterschiedliche Weise in unserer ehrenamtlichen Arbeit unterstützt haben. Und dies nicht zuletzt auch mit netten Dankesworten in den beiden Leserbriefen von Frau Erika Herbrich und Herrn Dr. Frieder Leistner im letzten Gemeinde-Blatt vom Dezember 2023. Wir bedanken uns recht herzlich dafür und freuen uns über jede Wertschätzung, denn sie gibt uns die Freude und Motivation zum Weitermachen.

Und genau deshalb hatten wir uns am 17. Januar zu einer Veranstaltung einige Gäste eingeladen, um ihnen einen Jahresrückblick und gleichzeitig einen kleinen Ausblick auf schon geplante Veranstaltungen zu geben.

An dieser Stelle freut es uns sehr, dass wir seit nunmehr November 2023 eine Unterstützung durch die »Offene Seniorenarbeit« erhalten haben. Der Beharrlichkeit unseres Ortschaftsrates und dem stetigen Nachfragen einzelner Bürger ist es zu verdanken, dass durch die Stadt Leipzig ein Verein gefunden wurde, der uns in unserer Arbeit unterstützen wird. So sind wir froh, dass endlich wieder wöchentlich an jedem Mittwoch unser Ortsteilzentrum in der Zeit von 11.00–16.00 Uhr personell besetzt sein wird und alle Interessierten die Angebote, welche wir gemeinsam planen und umsetzen wollen, wahrnehmen können. Dabei legen wir Wert auf inhaltliche Abwechslung und dass wir auch für jüngere Menschen, die noch nicht dem Seniorenkreis angehören, Angebote machen können. Hier sind nun die ersten geplanten Veranstaltungen für die Monate Februar und März 2024.

• 21. Feb. 13.00 Uhr Töpfern für Anfänger mit Manja *

• 28. Feb. 15.00 Uhr Gedächtnistraining mit Manja und Steffi,

• 6. März 11.00 Uhr Gemeins. Kochen mit Manja & Hansi *

• 13. März 14.00 Uhr Osterbasteln für Jung und Alt *

• 20. März 15.00 Uhr Mediensprechstunde mit Hansi *

• 27. März 11.00 Uhr Spieletag

Alle Veranstaltungen finden im Ortsteilzentrum Rückmarsdorf in der Ehrenberger Straße 5 statt. Für alle Veranstaltungen mit einem * wird rechtzeitig um eine Anmeldung bei folgenden Ansprechpartnerinnen gebeten: Frau Anne Bernstädt, Tel.: 0341/9411772 oder Frau Steffi Lieberodt, Tel.: 0341/9412312. Außerdem kann man sich Dienstag- und Mittwochnachmittag in die ausgehängten Listen im OTZ eintragen.

Steffi Lieberodt