google-site-verification=YH2q0GamxuBGl1qV7ricoQL3nWE1D6EaWslbGN0HiSg
top of page
AutorenbildFelix Ernestus

Austausch mit den Ortsvereinen

Aus der Ortschaftsratssitzung Burghausen:


Am 29. November fand im Gemeindehaus die erste Sitzung des Ortschaftsrates statt. Zu dieser Sitzung waren zahlreiche Burghausener Vereine eingeladen, um sich auszutauschen. Vertreten waren unter anderem der Heimatverein, die Kleingartenvereine Fliederhecke, Finkenweg, Bienitz e. V., KGV am Kanal, der Feuerwehrverein, die freiwillige Feuerwehr und der Verein zur Förderung der kulturellen Vielfalt. Auch zwei Vertreterinnen der Gundorfer Grundschule nahmen teil. Die Vereinsvertreter gaben einen Überblick über ihre vielfältigen Aktivitäten.


Der Ortschaftsrat hat für dieses Jahr noch einige Brauchtumsmittel zu vergeben. Alle Vereine können noch Mittel zur Unterstützung ihrer Vereinsarbeit oder Veranstaltungen beantragen, die jedoch noch in diesem Jahr ausgegeben werden müssen.


Der Heimatverein kündigte seine nächste Veranstaltung, das Café 60 Plus, für den 6. Dezember in der alten Wache an. Alle Burghause­nerinnen und Burghausener sind herzlich eingeladen.


Die freiwillige Feuerwehr sucht aktuell weitere Mitglieder. Kinder ab zehn Jahren können der Jugendfeuerwehr beitreten, während die Einsatzabteilung der Feuerwehr Mitglieder ab 16 Jahren willkommen heißt. Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer freitags ab 17.00 Uhr, die Einsatzabteilung der Feuerwehr trifft sich immer aller 14 Tage freitags ab 18.30 Uhr in der geraden Kalenderwoche, und interessierte Einwohner sind herzlich eingeladen.

Die Grundschule Gundorf berichtete von der beginnenden Sanierung der Schule. Von Februar bis Ostern wird es eine Interimslösung während der Sanierung geben, und die Arbeiten sollen bis zum Ende des Schuljahres abgeschlossen sein.


Neben dem Austausch mit den Vereinen hat der Ortschaftsrat wichtige Anträge für Burghausen an den Stadtrat und dessen Haushaltsplanung gestellt. Ganz oben auf der Liste steht die grundlegende Sanierung der Gundorfer Straße, deren Erneuerung derzeit erst für 2028 geplant ist. Der Ortschaftsrat hat einstimmig den Antrag gestellt, zur Überbrückung bis zur Sanierung einen neuen Belag aufzubringen. Weitere Anträge zur Erneuerung von Straßen in Neuburghausen und Altburghausen wurden ebenfalls an den Stadtrat in Leipzig gestellt.


Die nächste Sitzung des Ortschaftsrates findet am 17. Dezember 2024 um 19.00 Uhr im Gemeindehaus statt. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Der Ortschaftsrat wünscht allen bereits jetzt eine schöne Adventszeit.

Felix Ernestus, Stellv. Ortsvorsteher

5 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


Anzeige

Anzeige

Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

bottom of page