»Erwachsenwerden« und Handballalltag
- Jens Thiele
- 16. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Handballsportgemeinschaft Rückmarsdorf 1919 e. V.:

Die A-Jugendmannschaften der HSG Rückmarsdorf sind wichtiger Bestandteil in der Ergänzung und Weiterentwicklung der Frauen- und Männermannschaften in unserem Verein. In der Saison 2024/25 verabschiedeten wir eine männlichen Jugend-A aus dem Jugendbereich in den Männerbereich. In der Regionsoberliga der männlichen Jugend-A spielen aktuell sieben Mannschaften um den Titel. Neben Delitzsch, Eilenburg und Neudorf/Döbeln sind auch Naunhof, Turbine Leipzig und die NSG Neuseenland am Start. Die Vorzeichen waren klar gesetzt und mit den Trainern abgesprochen. Die männliche A-Jugendmannschaft benötigt zu den Trainingseinheiten und Spielen die Unterstützung der jüngeren B-Jugend. Der Trainer Lukas Hoffmann und der Betreuer Wilm Dietrichkeit haben die Zusammenarbeit der Mannschaften gut organisiert und über die Saison hinaus geprägt. »Im Ligaalltag angekommen, muss man feststellen, dass wir hier nichts geschenkt bekommen«, so Lukas Hoffmann. Knappe Niederlagen zeichneten das gesamte Saisonbild. Im letzten Spiel gegen NSG-Neuseenland stand nach hartem Kampf eine knappe 35:32 Niederlage. Schade.
Positiv sind allerdings die beiden Siege gegen den Klassenprimus der Concordia aus Delitzsch zu bewerten. Für alle Betreuer und Verantwortlichen war das ein wichtiges Zeichen für die Entwicklung der Mannschaft und welche Leistungsbereitschaft in den Jungs steckt. Weiter so! Einige Spieler zeigten über Monate eine sehr engagierte Einsatzbereitschaft beim Erwachsenentraining. Das wurde mit regelmäßigen Einsätzen in der 1. und 2. Männermannschaft gewürdigt. Für die kommende Saison 2025/26 wird es wichtig sein, die Jugend nachhaltig an die HSG Rückmarsdorf zu binden und den Männerbereich von »unten« zu strukturieren.
Der Aufruf zum 2. »Drei Linden-Cup« am 23./24. August ist auf den Weg gebracht. Frühzeitig will der Verein insbesondere die Gruppe der Jugendorganisatoren auf diesen Termin aufmerksam machen. Anmeldung werden bis zum 30. Juni über die Adresse jugendkoordinator@hsg-rueckmarsdorf.de angenommen. Nähere Informationen wird es auch in einem Rundbrief an die Vereine geben oder Sie informieren sich über die Homepage der HSG Rückmarsdorf.
Das monatliche »Update« auf der Baustelle der Dreifelderhalle in Böhlitz-Ehrenberg ergibt visuell keinen Fortschritt. Möglicherweise passiert einiges im Untergrund. Wir informieren aktuell auf unserer Homepage über die Spielansetzungen und Spielorte. Besuchen Sie uns und unterstützen Sie unsere Mannschaften auf www.hsg-rueckmarsdorf.de.
Jens Thiele
Comments