FLEXA für Rückmarsdorf ab November
Aus der Ortschaftsratssitzung Rückmarsdorf:
Am 15. Oktober fand unsere reguläre Sitzung statt. Neben wenigen Zuschauern waren auch Herr Westphal und Herr Drechsel von den LVB anwesend. Herr Schubert, neuer Direktor der Grundschule, war ebenfalls anwesend. Schwerpunkt der Sitzung war die Vorstellung der Mobilitätsstrategie der Stadt Leipzig und des FLEXA-Systems in unserer Ortschaft.
In Rückmarsdorf sollen Mobilitätsangebote wie Car-, Bike- und E-Scootersharing ermöglicht werden. Dazu werden neue Mobilitätsstationen geschaffen. Diese bündeln u. a. Angebote an einem Ort und befinden sich im Wesentlichen in der Nähe von Haltestellen des ÖPNVs. Folgende Standorte wurden angesprochen: Bahnhof, Rathaus, Haltestelle Löwencenter stadteinwärts und Haltestelle Wachberg. Die schrittweise Umsetzung des Konzeptes erfolgt ab 2025.
Als weiteren Beitrag wurde das FLEXA-System vorgestellt. Es werden virtuelle Haltestellen, welche in Rückmarsdorf sehr nah beieinander liegen, in einer App angezeigt. Von diesen wird die Fahrt zu einem zu benennenden Ziel eingegeben und die optimale Route ermittelt. Durch intelligente Algorithmen wird die Verfügbarkeit von Fahrzeugen in Echtzeit angezeigt, sodass Wartezeiten minimiert werden. FLEXA steht von montags bis sonntags von 4.30 Uhr bis 1.00 Uhr zur Verfügung und richtet sich an alle Leipzigerinnen und Leipziger – vom Studenten bis zum Berufstätigen. Es soll ab dem 25. November in Rückmarsdorf eingeführt werden. Alle genannten Angebote können mit nur einer App, LeipzigMOVE, gebucht werden. Nutzer können über die Plattform nicht nur Fahrzeuge buchen, sondern auch Fahrräder und E-Scooter mieten oder Fahrkarten für Busse und Bahnen erwerben. FLEXA hat viele Vorteile: Durch die Förderung umweltfreundlicher Verkehrsmittel wird ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet und Nutzer können je nach Bedarf zwischen verschiedenen Transportmitteln wählen und so ihre individuelle Mobilität gestalten. Weiterhin ist das System kosteneffizient. Anstatt ein eigenes Auto zu besitzen, können Nutzer nur dann zahlen, wenn sie tatsächlich ein Fahrzeug benötigen. Dies spart Kosten für Anschaffung, Versicherung und Wartung. Durch die Nutzung wird der Individualverkehr reduziert, was zu weniger Staus und einer besseren Luftqualität führt. Die intuitive App-Oberfläche macht es einfach, Fahrzeuge zu finden und zu buchen – selbst für technikunerfahrene Nutzer.
Wir denken, dies ist ein wichtiger Baustein für die Mobilität unserer Bürger. Der Vertreter der LVB wurde gebeten, Informationsveranstaltungen im Rahmen der Rentnernachmittage durchzuführen. Wir verweisen auf die Angebote von Tüpfelhausen e. V., welche mittwochs von 13.00 bis 18.00 Uhr regelmäßig durchgeführt werden. Am 15. Januar 2025, 14.00 Uhr, findet dort zu FLEXA und Co. eine Informationsveranstaltung statt. Weitere Informationen werden im Schaukasten und auf der Webseite des Ortschaftsrates >> zur Verfügung gestellt.
Herr Schubert, Schulleiter der Grundschule, stellte sich vor und offenbarte Unzulänglichkeiten im Brandschutz in der Turnhalle der Grundschule und kündigte an, dass es ggf. zu einer Sperrung kommen könnte. Dazu soll eine TÜV-Begehung am 18. November Klarheit bringen. Außerdem benannte er, dass zu Schulbeginn am Morgen ein sehr reger und schneller Verkehr, kommend aus Richtung Kindergarten, stattfindet und bittet in dieser Zeit um erhöhte Aufmerksamkeit und um eine drastische Drosselung der Geschwindigkeit. Wir werden mit Herrn Biehl, unserem Bürgerpolizisten, darüber sprechen, inwieweit es zu verstärkten Kontrollen und ggf. Sanktionen kommen kann. Eine Gefährdung unserer Kinder durch rücksichtsloses Benehmen im Straßenverkehr ist nicht hinnehmbar. Bezüglich Schulneubau und Sanierung der Grundschule sind keine neuen Informationen verfügbar. Diesbezüglich werden wir uns bei der Stadtverwaltung um eine entsprechende Stellungnahme bemühen.
Im Übrigen möchten wir mitteilen, dass die nächste Sitzung am
12. November, wieder um 19.00 Uhr in unserem Ortsteilzentrum stattfindet. Die Tagesordnungspunkte entnehmen Sie bitte der Webseite des Ortschaftsrates. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Roger Stolze, Ortsvorsteher
Comments