Fußwege, Kitaplätze & Wärmeplan
- Redaktion

- 9. Juni
- 2 Min. Lesezeit
Aus der Ortschaftsratssitzung Böhlitz-Ehrenberg:

Die Tagesordnung der Maisitzung des Ortschaftsrates gestaltete sich kurz. Der Fußentwicklungsplan wurde bei vier Enthaltungen und keiner Gegenstimme zur Kenntnis genommen. Für Böhlitz-Ehrenberg gab es hier nur wenige Handlungen der Verwaltung, obwohl die Zustände der Fußwege an vielen Stellen zu beanstanden seien.
Auch bei der Bedarfsplanung Kindertagesstätten gab es für den Bereich Böhlitz-Ehrenberg keine Neuerungen nach der Schließung der Kita Auenzwerge. Ortsvorsteher Achtner wies nochmals darauf hin, dass die Stadtverwaltung eine Auslastung der Kitas von 90 Prozent anstrebt. Darunter seien die Einrichtung als nicht rentabel einzustufen. Sollten diese geforderten Auslastungsvorgaben von den Kitas des Ortes nicht erfüllt werden, könnten weitere Schließungen folgen. Der Ortschaftsrat wird diesen Prozess auch zukünftig im Auge behalten und im Gespräch mit dem zuständigen Dezernat und unserer Patenbürgermeisterin bleiben. Bei einer Enthaltung wurde die Vorlage zur Kenntnis genommen.
Im Hinblick auf die Kommunale Wärmeplanung sieht es für Böhlitz-Ehrenberg so aus, dass die Verwaltung vorwiegend auf dezentrale Wärmeversorgungen setzt. Das heißt, dass es vorerst keine Anbindung an Fernwärme geben wird. Für Böhlitz-Ehrenberg sind neben den dezentralen Wärmeversorgungen in der Vorlage lediglich ein Potenzialgebiet Nahwärmeinsel aufgeführt und eine Fläche, die als Prüfgebiet für Fernwärme ausgelegt ist. Im Potenzialgebiet – also in Quartieren, für die kein Anschluss an die Fernwärme geplant ist, können eigenständige Nahwärmenetze aufgebaut werden. Im Prüfgebiet – also in Bereichen ohne klare Vorzugslösung – werden die verschiedenen Optionen noch geprüft. Dabei ist vorgesehen, auch soziale Kriterien in die Technologieauswahl einzubeziehen. Auch diese Planung wurde durch den Ortschaftsrat zur Kenntnis genommen.
Für das OakLab stockte der Ortschaftsrat die Mittel für die Ausstattung um 1000,– Euro auf. Im Anschluss informierte Achtner, dass der gemeinsame Prüfauftrag der Ortschaftsräte Böhlitz-Ehrenberg, Burghausen und Rückmarsdorf zur Verlängerung der Buslinie 62 bis zum Löwenpark an Sonn- und Feiertagen vom Stadtrat mehrheitlich beschlossen wurde. Achtner informierte auch über die anstehenden Baumaßnahmen in der Wilhelm-Winkler-Str. für einen neue, barrierefreie Bushaltestelle der Linie 62. Vom 20. Juli bis 7. August werden die Bauarbeiten dafür stattfinden.
Die neuen Spielgeräte für den Jugendspielbereich im Bielagarten sollen laut Information des Amtes für Stadtgrün und Gewässer noch im Juni aufgestellt werden. In Bezug auf die schlechte Pflege von städtischen Flächen wolle man das Amt zu einer der nächsten Ortschaftsratssitzungen einladen.















































Kommentare