google-site-verification=YH2q0GamxuBGl1qV7ricoQL3nWE1D6EaWslbGN0HiSg
top of page

SEV & Besuch der Patenbürgermeisterin

Aus der Ortschaftsratssitzung Burghausen:


Ortschaftsrat Burghausen
Ortschaftsrat Burghausen

Zunächst erfolgt ein Rückblick auf eine gemeinsame Aussprache zwischen Bürgern unseres Ortes mit dem Leiter der Betriebsplanung der LVB am 24. März. Thema war der Schienenersatzverkehr (SEV) der Linie 7 und die Endstelle der Busse auf dem Dorfplatz. Bereits bekannt ist, dass die Gleise auf den Georg-Schwarz-Brücken durch die Straßen­bahnen wegen Verschleißes der Gleise (Grenzwerte zu hoch) nicht mehr befahren werden dürfen. Herr Schöne bemerkte, dass der SEV und der Einsatz von Bussen und Mitarbeiter nicht eingeplant waren. In der Bewertung der Kosten ist eine Reparatur der Gleise noch geringer als ein SEV (Busse und Fahrer) einzusetzen. Deshalb wird eine Reparatur im Juni/Juli erfolgen. Die anwesenden Bürger gaben jedoch ihren Unmut über die Bushaltestelle zum Ausdruck. So bemängelten sie u. a. die Lärm­belästigung (diese tritt besonders nachts auf) – deshalb Busse ausschalten, nicht mit Standgas warten lassen und keine Durchsagen durchführen, zusätzliche Verunreinigung des Dorfplatzes, Belastungs­klasse für die Straße ist nicht gegeben – daraus folgt Zerstörung der Straße, da diese hauptsächlich für PKW-Verkehr errichtet wurde, keine Barrierefreiheit gegeben, Umleitung über Leipziger Straße und Yorck-Diebitsch-Straße oder Umleitung bis nach Rückmarsdorf Gewerbe­gebiet sowie weitere Routen für die Busse prüfen, Sperrung Fußwege durch Baumaßnahmen auf Dorfplatz, aber Busse fahren, Elektrobusse einsetzen, kleinere Busse verwenden. Herr Schöne wird in den Schulungen der Busfahrer die beeinflussbaren Mängel abermals anspre­chen. Er wurde gebeten, innerhalb von 14 Tagen im gemeinsamen Inte­res­se zur Lösung der Beanstandungen Vorschläge zu übermitteln. Da­rauf warten wir gespannt. Für zukünftige Schienenersatzverkehre sollte unbedingt ein Ausbau der Straßenbahnschleife der Endhaltestelle 7 in Gun­dorf stattfinden, damit auch darauf mit Bussen gefahren werden kann. Es ist anzumerken, dass es zum SEV und der Endstelle mitten im Ort Burghausen nicht nur Beschwerden gibt. Schüler und Bürger, die auf den ÖPNV angewiesen sind, nehmen die Verlegung der Endstelle gern an.


Nun zu unserer Sitzung im ehemaligen Gemeindeamt am 31. März. Wir begrüßten einen Mitarbeiter vom Amt für Wahlen und Statistik. Er erläuterte den Einwohnerbestand unseres Ortes, der seit 2013 leicht rückläufig ist. Wir haben gegenwärtig 1560 Einwohner. Die Anzahl der Haushalte ist gestiegen, besonders Ein-Personen-Haushalte. Die Haus­haltsgröße ist auf 1,96 gesunken. In Burghausen gibt es 800 Haushalte. Nach den Er­läuterungen begrüßten wir zwei Mitarbeiter des Mobilitäts- und Tief­bauamtes (MTA). In unserem Ort befinden sich zurzeit einige Baustellen von Netz Leipzig, so am Dorfplatz. Hier sollten die Arbeiten bereits im März fertig sein. Am Arthur-Heidrich-Platz dauern die Arbeiten noch bis Mitte Mai. Die Brücke der Burghausener Straße/Gundorfer Straße befindet sich in einem guten Zustand. Jedoch sind Maßnahmen wegen Baumbewuchs notwendig. Eine gute Einsicht in den Kurven­bereich Richtung Burghausen muss hergestellt werden. Bäume sollen gefällt werden. Geprüft wird auch, ob Spiegel am Wiesenrain aufgestellt werden können. Die Brücke an der Richard-Leisebein-Straße hat ein Befahrungsverbot, weist aber diverse Roststellen auf. Der Zustand wird nochmals geprüft. Die Maßnahme »Grundhafter Ausbau Gundorfer Stra­ße« erfolgt wegen des Sparkurses der Stadt Leipzig frühestens 2030. Die Umwidmung bzw. der Eigen­tums­übergang eines Teils des Ochsenwegs vom Wasser- und Schiff­fahrtsamt an die Stadt Leipzig ist noch nicht erfolgt. Beseitigung von Schlaglöchern am Pappelweg erfolgen bis zum 4. Quartal 2026. Am 17. April beginnen die Wasserwerke mit Arbeiten in der Schröderstraße. Aus der anwesenden Bürgerschaft gab es Klagen, dass eingereichte Anfragen an Abteilungen der Stadtverwaltung nicht die nötige Auf­merksamkeit bekommen. Deshalb werden sich Ortschaftsrat und Bürger noch einmal mit ihren Sorgen an das Büro für Ratsangelegenheiten (BfR) wenden.


Mit Frau Felthaus besprachen wir unseren Antrag zur Prüfung der Linienführung an Sonn- und Feiertagen der Buslinie 62. Wir hatten be­antragt, zu prüfen, ob die Buslinie bis zur Endstelle der Linie 15 in Miltitz verlängert werden kann. Ziel ist eine bessere Anbindung an die Mehr­zweckhalle in Böhlitz-Ehrenberg und nach Miltitz. Ebenso ist dann auch eine Haltestelle am Dorfplatz nicht mehr nötig. Im Verwaltungsstandpunkt zu unserem Prüfantrag erfolgte eine Ablehnung »zu hohe Kosten«. Wir werden erneut einen Antrag stellen und vorschlagen, an Sonn- und Feiertagen anstatt der Buslinie 62 den Rufbus Flexa einzusetzen.


Frau Felthaus informierte über die Haushaltsplanung der Stadt für 2027/28. In diesem Zusammenhang wird Herr Bonew, Finanz­bürger­meister, eine Besprechung mit den Ortsvorstehern durchführen. Es sind geringe Gewerbesteuereinnahmen zu erwarten, auch werden die finan­ziellen Zuweisungen vom Land (Fördermittel) geringer ausfallen. Mit stei­genden Ausgaben für Schulen, Kita, Jugendhilfe, Sozialhilfe und Pflege­kasse ist zu rechnen. In diesem Jahr und vor der OBM-Wahl muss der Haus­halt entschieden werden. Das ist eine Herausforderung für die Stadt­verwaltung. Noch im Juni soll der Haushaltsentwurf dem Stadtrat vorgelegt werden.


In den Tagesordnungspunkten Bürgerfragen und Sonstiges wurde vor­geschlagen, auf dem Spielplatz eine Beleuchtung zu installieren, die Straßenentwässerung in der Bienitzstraße muss gesäubert werden. Die Wiedereinführung der Brückenlast der Brücken Miltitzer Str. und Gundorfer Str. (16 t) sollte geprüft werden. Die Sanierung des Ochsenweges wegen des Baus der Abwasserleitung durch den Kanal ist fertig. Für die Maßnahme »Treffpunkt im Grünen« im Neuburghausener Weg sind Fördermittel bereitgestellt, die Maßnahme beginnt in diesem Jahr.


In unserer nächsten Ortschaftsratssitzung werden wir das Thema »Gestaltung des Dorfplatzes« behandeln. Sie findet am 28. April wie immer im ehemaligen Gemeindeamt statt. Sie sind herzlich eingeladen.


Stefanie Kolb, Ortschaftsrätin

To display the Widget on your site, open Blogs Products Upsell Settings Panel, then open the Dashboard & add Products to your Blog Posts. Within the Editor you will only see a preview of the Widget, the associated Products for this Post will display on your Live Site.

Start your 14 days Free Trial to activate products for more than one post.

icon above or open Settings panel.

Please click on the

Kommentare


Anzeigen

WhatsApp-Kanal-GB-logo.webp
Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

bottom of page