google-site-verification=YH2q0GamxuBGl1qV7ricoQL3nWE1D6EaWslbGN0HiSg
top of page

Osterbrunch & Tag der offenen Tür

Freiwillige Feuerwehr Böhlitz-Ehrenberg:


Am 11. April folgten unsere Kameradinnen und Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung samt Partnerinnen und Partnern der Einladung unseres Wehrleiters zum traditionellen Osterbrunch. In diesem Jahr stand ein besonderer Programmpunkt auf dem Plan: die Besichtigung der Frei­willigen Feuerwehr Lützschena-Stahmeln. Um 9.00 Uhr machten wir uns mit dem Fahrrad, dem Auto und einer Pferdekutsche auf den Weg. Mit großem Interesse erkundeten wir das Gerätehaus sowie die Fahrzeuge. Nach der Besichtigung fuhren wir gemeinsam in den Gasthof zur Landesgrenze nach Schkeuditz, wo wir bei einem köstlichen Mittag­essen in geselliger Runde zusammenkamen.


Ein großes Dankeschön an alle Organisatoren für diesen rundum gelungenen Tag und an alle Teilnehmer für die schönen gemeinsamen Stunden!


Tag der offenen Tür


Am Samstag, den 1. Mai, öffneten wir die Türen zu unserem Tag der offenen Tür. Ab 9.00 Uhr trafen die Helfer ein und es wurde fleißig angepackt. Zusammen bauten wir Tische und Bänke auf, reinigten die Fahrzeuge und richteten die Stände her.


Pünktlich um 12.00 Uhr kamen die ersten Gäste. Für die Kinder gab es eine Menge zu entdecken: eine Hüpfburg, Bastelstationen – auch das Pferdereiten war ein Höhepunkt für viele Kinder. Während die Kleinen ihren Spaß hatten, konnten die Erwachsenen bei Polizei und Rettungsdienst vorbeischauen oder sich an den zahlreichen Ständen mit leckeren Speisen und Getränken stärken. Bratwurst, Steak, Waffeln, Eis, Kuchen – hier war für jeden Geschmack etwas dabei!


Um 14.30 Uhr begann die erste Einsatzübung der Einsatzabteilung. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher versammelten sich, um die realitätsnahe Vorführung hautnah zu verfolgen. Simuliert wurde ein Küchenbrand, verursacht durch eine Fettexplosion.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden sie bereits von einem aufgeregten »Bewohner« empfangen, der schilderte, dass sich noch eine Person in der brennenden Wohnung befinde. Ohne zu zögern, leiteten die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden die notwendigen Maßnahmen ein: Zunächst wurde die Löschwasserversorgung zügig aufgebaut, anschließend begannen Menschenrettung und Brand­be­kämpfung. Die vermisste Person konnte schnell aufgefunden und sicher ins Freie gebracht werden. Kurz darauf war auch das Feuer unter Kontrolle. Um 15.15 Uhr stellte die Jugendfeuerwehr bei einer Einsatzübung ihr Können unter Beweis. In einem realistisch dargestellten Szenario wurde ein Fahrradunfall nachgestellt. Mit großem Engagement und er­staun­lichem Fachwissen meisterten die jungen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden die Aufgabe souverän – unterstützt von den erfahrenen Kräften des Rettungs­dienstes. Die zahlreichen Zu­schauerinnen und Zuschauer ver­folgten die Übung aufmerksam und honorierten den Einsatz der Nachwuchskräfte mit großem Applaus.


Um 16.00 Uhr stand die letzte Einsatzübung des Tages auf dem Programm. Dabei galt es, zwei Personen mithilfe einer Steckleiter und eines Sprungpolsters vom Dach des Feuerwehrgeräte­hauses zu retten. Die Feuerwehr­kamerad­innen und -kameraden meisterten auch diese Aufgabe routiniert und sicher. Gegen 17.00 Uhr wurden wir zu einem Brandeinsatz im Ort alarmiert. Mit sämtlichen Fahr­zeugen rückten unsere Einsatzkräfte umgehend aus, um schnelle Hilfe zu leisten. Zum stimmungsvollen Ausklang versammelten sich die Gäste ab 19.00 Uhr am Lagerfeuer. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band »The Proms«, die den Tag mit Livemusik abrundete.


Ein herzliches Dankeschön geht an alle Besucherinnen und Be­sucher, Unterstützer sowie die zahlreichen engagierten Helferinnen und Helfer. Ohne das tatkräftige Mitwirken und die wertvolle Unterstützung wäre dieser Tag nicht das geworden, was er war – ein voller Erfolg!

Unser besonderer Dank gilt dabei auch unseren Partnern: Gäste­service mit Pfiff und Edeka Voßler. Vielen Dank für Eure Unterstützung, Euer Vertrauen und Euer Engagement!

Wollen Sie mehr über unser Einsatzgeschehen oder die Arbeit unserer Freiwilligen Feuerwehr erfahren, dann besuchen Sie doch unsere Homepage unter www.ff-be.de oder folgen Sie uns auf Facebook oder Instagram.


i. A. Mark Scholz

To display the Widget on your site, open Blogs Products Upsell Settings Panel, then open the Dashboard & add Products to your Blog Posts. Within the Editor you will only see a preview of the Widget, the associated Products for this Post will display on your Live Site.

Start your 14 days Free Trial to activate products for more than one post.

icon above or open Settings panel.

Please click on the

Kommentare


Anzeigen

WhatsApp-Kanal-GB-logo.webp
Bücher, Kalender, Souvenirs u. v. m.

Online-Shop

bottom of page