google-site-verification=YH2q0GamxuBGl1qV7ricoQL3nWE1D6EaWslbGN0HiSg Gelungenes Theaterstück: »Das alte Haus«

Gelungenes Theaterstück: »Das alte Haus«

Grundschule Rückmarsdorf:

Hilfsbereitschaft kann nicht durch Erlässe hergestellt werden. Sie muss in den Herzen der Menschen [Häusern] ent­stehen. (Sigmund Widmer)

Zuflucht, Hilfe oder Freund­schaft sind Dinge, die in unserer Gesellschaft von vielen Menschen gesucht werden. Diese suchen auch in unserem diesjäh­rigen Weihnachts­stück »Das alte Haus« die Tiere der Stadt, als sie von ihren Nach­barn – neue und hochmo­derne Häu­ser – aus ihrer gewohnten Umge­bung ver­scheucht werden. Sie seien zu laut, würden den Boden verwüsten und die Mauern zerstören. Singdrossel, Maulwurf, Igel, Katze und Elstern kommen aus unter­schiedlichen Gründen zum »Alten Haus«. Dieses am Rande der Stadt stehende, alte und herunter­gewirtschaftete Haus wird von den neuen schicken Häusern der Stadt schikaniert und ausgegrenzt. Umso glücklicher ist es, endlich wieder Gesellschaft und Freunde gefunden zu haben, die dem »Alten Haus« auch während des geplanten Abrisses durch einen ehrgeizigen Architekten, einen hochmotivierten Bauarbeiter und ein reiches Ehepaar zur Seite stehen und es so glücklicherweise gerettet wird.

In den drei Aufführungen unse­res traditionellen Weihnachts­programms sahen die zahlreichen Zuschauer eine sehr gelungene und abwechslungsreiche Dar­bie­tung von all unseren Schülerinnen und Schülern. Die Vorbereitungen und Planungen der schau­spie­lerischen, musikalischen und tänzerischen Einlagen wurden – wie jedes Jahr – von Frau Klemps und Frau Geißler, die von Frau Spreer unterstützt wurden, kon­zipiert und umgesetzt. Frau Loose entwickelte das Bühnenbild und fertigte es mit der Klassenstufe 4 an.

Ein besonderer Dank geht an unseren Hausmeister Herrn Sta­del, der den Umbau der Turnhalle leitete und an Herrn Martin vom Medienpädagogischen Zentrum der Stadt Leipzig, durch dessen Unterstützung die hohe Qualität unseres Stückes im visuellen und auditiven Bereich ermöglicht wurde.

Wir möchten uns an dieser Stelle sowohl bei unseren Schülerinnen und Schülern bedan­ken, die mit Spaß, Talent und Ehrgeiz dafür sorgen, dass wir jedes Jahr

ein wirklich an­spruchs­volles und tolles Programm auffüh­ren können, als auch bei deren El­tern für diese orga­nisatorische Unter­stützung.

Philipp Baudisch, Bilder A. Funk